Auto-Cluster in Neuss NBV macht Platz für Autos

Neuss · Noch vor der Eröffnung kann die Firma Gottfried Schultz ihr Autohaus erweitern. Dafür weicht ein Stück Neusser Unternehmensgeschichte.

 Der markante Turm, in dem Aufzug und Treppenhaus untergebracht waren, ist der letzte Rest der NBV-Hauptverwaltung. Ende kommender Woche wird auch er verschwunden sein.

Der markante Turm, in dem Aufzug und Treppenhaus untergebracht waren, ist der letzte Rest der NBV-Hauptverwaltung. Ende kommender Woche wird auch er verschwunden sein.

Foto: Christoph Kleinau

Die Niederrheinische Blumenvermarktung (NBV) ist Geschichte. Das 1953 gegründete Unternehmen ging schon 2005 in der vermarktenden Erzeugergenossenschaft Landgard mit Sitz in Straelen auf, die den Standort Neuss auf einen – wenn auch 23 000 Quadratmeter großen – Abholmarkt für Wiederverkäufer („Cash & carry“) reduzierte. Nun fällt mit dem ehemaligen Verwaltungsgebäude an der Hammer Landstraße auch das letzte Gebäude, das noch an die NBV – von Neussern gerne mit Neusser Blumenversteigerung übersetzt – erinnert hat.