Neues Konzept für den Nüsser Ovend soll Gäste locken

Der Nüsser Ovend soll sich im kommenden Jahr an alle richten — nicht nur an die Karnevalisten.

Neuss. „Neuss hat wesentlich mehr als Karneval“, sagt Herbert Goeres. Freitag stellte der Vizepräsident der Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Heimatfreunde deshalb das neue Konzept für den Nüsser Ovend am 22. Februar in der Stadthalle vor. Dieses sieht keine reine Karnevalsveranstaltung mehr vor — Neuss selbst mit all seinen Facetten soll im Mittelpunkt stehen.

„Alle Kulturen sollen mit einbezogen werden. Jeder Neusser ist angesprochen, egal ob Karnevalist oder Schütze, ob jung oder alt“, sagt Goeres. „Es ist ein Abend in Neuss — von Neussern und für Neusser.“

Grund für das neue Konzept sind die rückläufigen Besucherzahlen. Von den rund 500 Gästen der letzten Veranstaltung hatte nur die Häfte ihre Karten gekauft. „300 mehr hätten noch problemlos in die Halle gepasst“, sagt BKG-Präsident Gert Harbaum.

Das neue Konzept zieht sich durch die komplette Veranstaltung. „Es gibt Neuss-Flair auf allen Ebenen“, so Goeres. Im Foyer werden die Stadtteilfahnen stehen, das gesamte Bühnenbild wird rot-weiß sein. Auf der Bühne stehen unter anderem die Jungschützen verschiedener Corps, die eine Schwarzlicht-Show präsentieren wollen, außerdem wird der Neusser Comedian Benaissa Lamroubal mit einem Programm über seine Heimatstadt auftreten. cc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort