Neue Notfallpraxis im „Etienne“ nimmt am 18. Januar Betrieb auf

Dort stehen den niedergelassenen Ärzten vier Behandlungsräume zur Verfügung. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert.

Neue Notfallpraxis im „Etienne“ nimmt am 18. Januar Betrieb auf
Foto: woi

Neuss. Die Notfallpraxis Neuss der niedergelassenen Ärzte bekommt einen neuen Standort: Ab Mittwoch, 18. Januar, werden Patienten in neuen Räumen im Johanna-Etienne-Krankenhaus in der Nordstadt versorgt. Geöffnet ist die Praxis für den ambulanten Notdienst zu den gleichen Zeiten wie am Standort Lukaskrankenhaus, wo die Einrichtung 2003 gegründet worden war: mittwochs und freitags von 14 bis 21 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen.

Der Entscheidung zur Verlagerung der Notfallpraxis waren am Ende erfolglose Verhandlungen mit der Geschäftsführung des Lukaskrankenhauses vorausgegangen. Dort ist die Praxis derzeit in einem Nebengebäude, dem Schwesternwohnheim, untergebracht. Das war aber immer wieder nur eingeschränkt nutzbar. Das Angebot des Hauses, den niedergelassenen Ärzten neue Behandlungsräume im Haupthaus und damit in Nähe der Zentralambulanz anzubieten, kam zu spät — zumal das „Etienne“ eine Portalpraxis mit direkter Anbindung an die Ambulanz der Klinik anbietet.

Genau das zählen die beiden neuen Partner — neben modernen Behandlungsräumen — zu den Vorteilen des neuen Standortes. „Schwere Notfälle können dadurch bei Bedarf direkt stationär versorgt werden, während der ambulante ärztliche Notdienst die Behandlung leichterer Erkrankungen übernimmt“, sagt Dr. Gerhard Steiner, Vorsitzender der Kreisstelle Neuss der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein. Damit würde die Forderung nach einer engen Kooperation zwischen Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten bei der Notfallversorgung umgesetzt.

Für die Versorgung der ambulanten Notfälle stehen künftig vier separate Behandlungsräume sowie ein Anmelde- und Wartebereich im Erdgeschoss unweit des Haupteinganges des Krankenhauses zur Verfügung. Die Notdienstpraxis ist mit Bussen der Linie 848 erreichbar. Parkplätze bietet nicht zuletzt das neue Parkhaus auf dem Krankenhausgelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort