Neue Gesichter bei der Neusser Polizei

Behörde: Achim Esling und Dieter Josef Jansen-Buchholz sind Bezirksbeamte für Gnadental und die südliche Innenstadt.

Neuss. Gestern wurden in der Kreispolizeibehörde an der Jülicher Landstraße zwei neue Bezirksbeamte vorgestellt. Dieter Josef Jansen-Buchholz ist neuer Bezirksbeamter in Gnadental und Polizeihauptkommissar Achim Esling ist für die südliche Innenstadt von Neuss zuständig.

Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller sind sie künftig auf den Neusser Straßen unterwegs und werden Ansprechpartner für die Probleme in ihrem Bezirk sein. "Ein Freund und Helfer zu sein, nicht nur mit negativen Dingen in Zusammenhang gebracht zu werden, das ist eine tolle Aufgabe", sagt Jansen-Buchholz, der zuvor im Straßendienst tätig, und für Unfallaufklärung und Radarkontrollen zuständig war. Esling bestätigt: "Der Kontakt zur Bevölkerung war bisher anonym. Die Informationen jetzt direkt vermittelt zu bekommen, ist schön."

Beide Polizisten haben ein reges Berufsleben hinter sich: Jansen-Buchholz ist seit 1980 bei der Polizei - seit 1984 bei der Kreispolizeibehörde. Durch Auslandseinsätze in Bosnien erhielt er verschiedene Auszeichnungen. "Ich wollte Frieden schaffen, nicht nur vor dem Fernseher sitzen und zusehen." Ein wenig Abenteuerlust sei auch dabei gewesen. Das gleiche gilt für Kollege Esling. Er ist seit 1975 bei der Polizei, lange Jahre arbeitete er im Düsseldorfer Präsidium und beim LKA. In der Neusser Heimatbehörde ging er auf Fußstreife und machte Verkehrsdienst. Für beide Beamten stellen sich nun mit der Betreuung eines Bezirks, Besuchen von Kindergärten oder Seniorenheimen völlig neue Aufgaben.

Esling ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Hobbys sind Joggen und Oldtimer. Kollege Jansen-Buchholz ist ebenfalls verheiratet, seine Frau brachte zwei Kinder mit in die Ehe. Er fährt gerne Motorrad und Trecker auf dem alten Hof seines Vaters im Neusser Süden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort