Neuss Nach Dschungelcamp: „Currywurst-Mann“ Töpperwien mit neuer Sendung bei RTL II

Neuss. · Nach dem Dschungelcamp läuft eine Doku-Soap mit Chris Töpperwien an. Der Start fiel mau aus.

 Chris Töpperwien berät Schauspielerin Patricia.

Chris Töpperwien berät Schauspielerin Patricia.

Foto: obs/RTL II

Im RTL-Dschungelcamp hat es für den aus Neuss stammenden „Currywurstmann“ Chris Töpperwien (44) nicht für die Krone gereicht. Mit einer neuen Doku-Soap auf RTL II möchte er seine TV-Karriere nun ankurbeln. „In 90 Tagen zum Erfolg – Auswandern mit Chris Töpperwien“ hatte am Montagabend Premiere, den Schwung aus dem Dschungelcamp konnte das Format aber nicht übernehmen. Der Start der neuen Sendung fiel mit einem Marktanteil von lediglich 4,7 Prozent beim jungen Publikum – damit ist die Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen gemeint – ziemlich mau aus. Fünf Folgen des neuen Formats, das montagabends ab 21.15 Uhr ausgestrahlt wird, sind geplant. Aber ob es mit derart überschaubaren Quoten danach in einer weiteren Staffel weitergeht, dürfte fraglich sein.

Töpperwien gibt seine Erfahrungen in den USA weiter

In der Sendung gibt Chris Töpperwien seine Erfahrungen in den USA weiter. Vor acht Jahren war er dorthin ausgewandert und hatte seine Idee vom Currywurst-Truck umgesetzt. In der Doku-Soap hilft er Auswanderern nun, ihren Traum vom Leben in den USA innerhalb von 90 Tagen zu verwirklichen. Unabhängig von der Frage, ob es innerhalb von rund drei Monaten überhaupt gelingen kann, sich ein neues Leben aufzubauen, gilt es beim Neustart eine Menge zu beachten. In der ersten Folge der Soap traf der Dschungelcamp-Teilnehmer Nachwuchssschauspielerin Patricia. Und er beriet Markus (45), dessen Frau Yvonne (35) sowie Töchterchen Malia aus Berlin. Deren Traum: ein eigener Bootsverleih in Florida.

Dazu braucht man ein Boot. Töpperwien achtet darauf, dass die Auswanderer beim Kauf nicht über den Tisch gezogen werden. So richtig nett spricht er dabei nicht über die US-Amerikaner: „Da muss man ständig Preise vergleichen, denn dort will einen prinzipiell jeder über den Tisch ziehen.“

Man müsse daher die Preise richtig kalkulieren und mit den richtigen Leuten Geschäfte machen. Das gilt natürlich nicht nur beim Auswandern, sondern überall auf der Welt. Inwiefern solche Ratschläge den Auswanderern wirklich helfen, soll die neue Doku-Soap in Szene setzen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort