Mobilität in Neuss Gesucht: Lösungen für Lieferverkehr

Neuss. · Innenstadtnahe Verteilzentren (Micro-Hubs) sollen eine Strategie sein, den Verkehr zu entlasten – als eine von mehreren Optionen.

 Der Corona-Lockdown im Frühjahr hat dazu geführt, dass das Lieferaufkommen überdurchschnittlich erhöht war. Die große Anzahl der Lieferungen muss durch eine entsprechende Infrastruktur abgedeckt sein.

Der Corona-Lockdown im Frühjahr hat dazu geführt, dass das Lieferaufkommen überdurchschnittlich erhöht war. Die große Anzahl der Lieferungen muss durch eine entsprechende Infrastruktur abgedeckt sein.

Foto: dpa/Malte Christians

Rund 3,9 Milliarden Sendungen werden in Deutschland in diesem Jahr voraussichtlich verschickt. Das schätzt der Bundesverband für Paket und Expresslogistik. Zu Hoch-Zeiten bedeutet das sieben bis acht Millionen Pakete pro Tag, erklärt Thomas Klann, Leiter des Arbeitskreises Logistik der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU im Rhein-Kreis. Eine dieser Hoch-Zeiten ist die Weihnachtszeit. In diesem Jahr kam jedoch eine zweite sogenannte Peak-Season dazu, so Klann: Der Corona-Lockdown im Frühjahr habe dazu geführt, dass das Lieferaufkommen überdurchschnittlich erhöht war. „Das ist jetzt im zweiten Lockdown etwas angenehmer, weil die Geschäfte offen haben“, sagt Klann.