Mobilität in Neuss On-Demand-Verkehr für Neuss

Neuss · Im nächsten Jahr sollen in Neuss sogenannte On-Demand-Verkehre eingeführt werden. Die neuen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit kleineren E-Fahrzeugen sollen flexibel gestaltet werden und den klassischen ÖPNV ergänzen.

 Vorbild Krefeld: Dort gibt es seit 2019 das On-Demand-Angebot „Mein SWCAR“.

Vorbild Krefeld: Dort gibt es seit 2019 das On-Demand-Angebot „Mein SWCAR“.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Der Stadtrat muss in seiner Sitzung am Freitag noch die Ampeln auf grün stellen. Aber der Fahrplan steht, die Route für die Umsetzung des Vorhabens ist damit sozusagen ins Navigationsgerät der Verkehrsplaner eingegeben: Im nächsten Jahr soll mit der Einführung sogenannter On-Demand-Verkehre, die als Ergänzung zum klassischen ÖPNV gesehen werden, im Neusser Stadtgebiet begonnen werden. Für die Einführung der On-Demand-Verkehre – übersetzt bedeutet dies so viel wie „auf Bestellung“ beziehungsweise „auf Nachfrage“ – wurden zuvor sogenannte Bedienungsgebiete identifiziert.