NRW MIT ehrt den Erfinder des Gare du Neuss

Neuss · Mit dem Gare du Neuss hat Kay Schloßmacher eine Event-Location geschaffen, die sich längst einen Namen weit über den Rhein-Kreis Neuss hinaus gemacht hat. Für seinen Einsatz wurde er als „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet.

 Beim Festakt anlässlich der Auszeichnung (v.l.): Jan Philipp Büchler, Stefan Arcularius, Kay Schloßmacher, Hermann Gröhe und Klaus Goder.

Beim Festakt anlässlich der Auszeichnung (v.l.): Jan Philipp Büchler, Stefan Arcularius, Kay Schloßmacher, Hermann Gröhe und Klaus Goder.

Foto: Andreas Woitschützke

Einen bessere Ort hätte sich die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU (MIT) nicht aussuchen können: Sie ehrte den „Unternehmer des Jahres 2020“ in seinen eigenen Räumen. In der „Chapelle de Nüss“, die auch beliebter Treffpunkt für Trauungen ist, saßen die zahlreichen Besucher auf Kirchenbänken vor der großen Altarwand, die aus dem Zauberflötenfundus der Deutschen Oper am Rhein stammt, und hatten die Kanzel und den Beichtstuhl im Blick. Vor dem Beichtstuhl, ebenfalls aus dem Opernfundus, hatten sich vornehmlich junge CDU-ler versammelt. Der MIT-Vorsitzende und Neusser Arzt Klaus Goder begrüßte die Gäste, unter ihnen auch der „Unternehmer des Jahres 2019“, der Neusser Schneidermeister Mustafa Tezgör, vor allem aber den neuen Träger des Hermann-Josef-Wehrhahn-Preises: Kay Schloßmacher (51) ist der Unternehmer des Jahres 2020.