Mit 200 km/h auf der Flucht

Kölner Wagen von Laternenmast aufgehalten

Neuss. Das war filmreif: Passanten in der Innenstadt wurden am Dienstagmittag Zeugen des Endes einer wilden Verfolgungsjagd.

Begonnen hatte die Fahrt am deutsch-niederländischen Grenzübergang Kaldenkirchen. Um 12.25 Uhr bemerkte die Bundespolizei dort einen Golf mit gestohlenem Kölner Kennzeichen. Der Fahrer stoppte nicht, sondern trat die Flucht über die Autobahn an. Dabei wurden Gegenstände aus dem Fenster geworfen, offensichtlich Drogen.

Verfolgt wurde der Golf von Wagen der Bundespolizei, der Autobahnpolizei und später der Neusser Polizei, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. In einem Tempo von bis zu 200 km/h ging es über die A 61 Richtung Bergheim, dann über die A 46 bis zum Kreuz Neuss-West und weiter Richtung Innenstadt.

Hier raste der Golf bis zur Oberstraße und wurde dort in Höhe Landestheater von einem Laternenpfahl gestoppt. Die beiden Insassen versuchten vergebens zu Fuß zu flüchten, die Polizei nahm sie fest, dabei wurde auch Pfefferspray eingesetzt.

Der Fahrer — der ohne Führerschein unterwegs war — ist ein 29 Jahre alter Deutsch-Türke aus Bergheim, sein 24-jähriger Beifahrer, ebenfalls Deutsch-Türke, stammt aus Köln. Bei beiden Männern fand die Polizei Marihuana, offensichtlich standen sie auch selbst unter Drogeneinfluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort