Nach Messer-Attacke in Neuss Pädagogische Aufarbeitung angekündigt

Nordstadt · Neben den polizeilichen Ermittlungen zur Messer-Attacke ist viel pädagogische Aufarbeitung in der Gesamtschule Nordstadt gefragt. Nach einer gewissen Verarbeitungszeit soll es Gespräche mit verschiedenen Akteuren geben.

 Die Polizei fährt derzeit verstärkt Streife an der Gesamtschule Nordstadt.

Die Polizei fährt derzeit verstärkt Streife an der Gesamtschule Nordstadt.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Nach der Messerattacke an der Gesamtschule Nordstadt herrscht weiterhin Aufklärungsbedarf. Am Dienstagabend gab es eine Telefonkonferenz mit allen Leitungen der Neusser Gesamt- und Sekundarschulen, in der darauf hingewiesen wurde, dass bei Bekanntwerden von Bedrohungslagen (zum Beispiel in Chatgruppen oder durch verdächtige Aussagen von Schülern) immer direkt die Polizei benachrichtigt werden sollte. „Mit den beteiligten Jugendlichen wurden durch die Polizei Gefährderansprachen im Beisein der Erziehungsberechtigten durchgeführt“, teilt eine Sprecherin der zuständigen Bezirksregierung Düsseldorf mit.