Meerbusch erkämpft sich einen Punkt

Der TSV Meerbusch und der SC Kapellen warten in der Fußball-Oberliga weiter auf den ersten Sieg. Während der SCK am zweiten Spieltag mit 1:2 (0:0) beim VfB Hilden verlor, erkämpfte sich der TSV ein 0:0 gegen den 1. FC Bocholt.

Meerbusch erkämpft sich einen Punkt
Foto: Falk Janning

Das Meerbuscher Trainerduo Olivier Caillas/Robert Palikuca war mit dem Punkt gegen den Aufstiegskandidaten aus Westfalen vollauf zufrieden.

„Mit dem Zähler können wir gut leben“, sagte Palikuca nach einer von Taktik geprägten Auseinandersetzung. Die 300 Zuschauer auf der Theo-Mostertz-Sportanlage sahen eine umkämpfte Partie, die der TSV zunächst klar bestimmte. „Die Jungs waren gierig, sie wollten unbedingt gewinnen. Das hat mir gut gefallen“, sagte Palikuca.

Die besten Torchancen besaßen Kevin Dauser, der nach einer Hereingabe den Ball nur um Haaresbreite verpasste, und Enes Öz, der mit einem Kopfball knapp scheiterte. Mit zunehmender Spielzeit ließ die Dominanz der Meerbuscher allerdings nach, nach einer Stunde spielten nur noch die Gäste. Die Meerbuscher waren geschafft und beschränkten sich auf die Verteidigung. Die Bocholter kamen zu ihren ersten echten Torchancen, vor allem durch Standardsituationen. Der TSV überstand diese aber. „Die Jungs haben sich konsequent an die taktischen Vorgaben gehalten. Wir sind weiter als im vergangenen Jahr. Da haben wir ein halbes Jahr gebraucht, um erstmals zu Null zu spielen“, sagte Palikuca.

Kapellens Trainer Frank Mitschkowski ärgerte sich derweil, dass es seine Mannschaft lange mit weiten, unproduktiven Schlägen aus der eigenen Abwehr heraus versuchte. „Die Mittel des Gegners waren doch sehr limitiert, da musst du dich anders verhalten.“ Aufzutrumpfen wusste der kämpferisch starke VfB Hilden fast nur bei Standards. Und davon gab es dank der unklugen Zweikampfführung der Kapellener genug. Hildens Florian Grün schoss aus zwei Metern aber an den Pfosten (23. Minute). Für den SCK traf Kani Taher aus mehr als 30 Metern nur die Latte (26.).

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ging Hilden in Führung: Nach einem Freistoß von Dennis Krol drückte Florian Grün den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:0 ins Tor. Erst nach einer Stunde besann sich der SCK seiner spielerischen Potenz — und erarbeitete sich prompt erstklassige Chancen: Keisuke Ota traf aber nur den eigentlich schon hilflos auf der Torlinie liegenden Bastian Sube (61.), Sekunden später scheiterte Marcel Lüft am diesmal klasse parierenden VfB-Schlussmann.

Stattdessen traf Pascal Weber zum 2:0 (68.) für Hilden. Kapellen drückte weiter, kam trotz guter Chancen jedoch nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Benny Schütz (80.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort