Künftige Corona-Regeln Maskenpflicht: Handel fordert klare Vorgaben

Neuss · Eine mögliche Rückkehr der Maskenpflicht beschäftigt die Branche intensiv.

 In Geschäften herrscht aktuell keine Maskenpflicht. Das könnte sich ab Oktober ändern.

In Geschäften herrscht aktuell keine Maskenpflicht. Das könnte sich ab Oktober ändern.

Foto: Simon Janßen

An die immer wieder angepassten Lockerungen und Verschärfungen hat sich auch der Neusser Einzelhandel in den vergangenen Pandemie-Jahren bereits gewöhnt. Eine strikte Maskenpflicht besteht aktuell nur noch an vergleichsweise wenigen Orten, etwa beim Besuch in Pflege- und Altenheimen sowie bei der Mitfahrt in Bus und Bahn. Dem kürzlich in Berlin vorgestellten Entwurf des Infektionsschutzgesetzes zufolge sollen die Bundesländer zum Schutz vor einer Corona-Welle im Herbst aber wieder Maskenpflichten verhängen dürfen. Die Vorschläge des Bundes für ein neues Infektionsschutzgesetz gehen aus Sicht des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministers Karl-Josef Laumann (CDU) grundsätzlich in die richtige Richtung. „Für mich als Gesundheitsminister ist im Herbst und Winter, je nach Infektionslage, eine Maskenpflicht in Innenräumen durchaus denkbar“, machte er deutlich.