Liebe, Freundschaft, Familie - Sorgentelefon sucht Ehrenämtler

Kinderschutzbund sucht wieder ehrenamtliche Mitarbeiter.

Liebe, Freundschaft, Familie - Sorgentelefon sucht Ehrenämtler
Foto: Archiv

Neuss. Die Probleme der Kinder sind vielfältig, meist handelt es sich aber um die Themenbereiche Freundschaft, Liebe und Familie. „Meine Freundin hat mir den Freund ausgespannt, was kann ich machen?“ oder „Ich habe mit meinem Freund geschlafen und bin jetzt schwanger, was soll ich tun?“. Die „Nummer gegen Kummer“, unter der Kinder und Jugendliche, meist im Alter zwischen elf bis 17 Jahren, anonym und kostenlos Hilfe bekommen, existiert seit 30 Jahren.

In Neuss wird das Kinder- und Jugendtelefon vom örtlichen Kinderschutzbund, dem DKSB Neuss, betrieben. Insgesamt 21 Mitarbeiter, darunter drei Männer, kümmern sich hier ehrenamtlich um die Nöte und Sorgen der jugendlichen Anrufer. Jetzt sucht der DKSB wieder nach Verstärkung. Für das Engagement ist weder ein bestimmtes Alter, Ausbildung oder Geschlecht notwendig.

„Interessierte sollten aber ein grundsätzliches Interesse an der Altersgruppe der Kinder mitbringen und Verständnis für jugendliche Verhaltensweisen aufbringen“, meint Hildegard Cunrady vom DKSB Neuss. In einem intensiven Bewerbungsgespräch machen sich die DKSB-Mitarbeiter einen ausführlichen Eindruck vom Bewerber. Interessierte sollten in der Lage sein, alle zwei Wochen einen Drei-Stunden-Dienst zu übernehmen. Die bundesweit 100 Beratungsstellen mit etwa 4000 ehrenamtlichen Beratern besetzen montags bis samstags die Telefone von 14 bis 20 Uhr.

„Wir investieren zwar unsere Zeit und Energie, bekommen aber gleichzeitig auch ungeheuer viel zurück“, sagt Cunrady. Es sei eine Win-win-Situation für beide Seiten. Bevor das erste Beratungstelefonat geführt wird, erhalten die Mitarbeiter eine umfassende Ausbildung von qualifizierten Fachkräften. Die Ausbildung dauert etwa 60 Stunden, in denen unter anderem die Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen vermittelt, Normen und Werte beleuchtet werden oder Wissenswertes über das Internet vermittelt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort