Kurioser Fahrradklau

Misstrauischer Käufer überführt Dieb bei der Polizei.

Kaarst. Am Mittwoch erstattete eine 15-jährige Kaarsterin mit ihrer Mutter Anzeige bei der Polizei in Kaarst. Der Jugendlichen war vormittags an der Schule ein Rad gestohlen worden. Als Mutter und Tochter die Wache verließen, bemerkten sie das gestohlene Rad direkt vor der Wache.

Während der Anzeigenaufnahme war ein Mann (46) mit dem Rad zur Polizei gekommen. Er hatte das Gefährt soeben im Internet für 90 Euro gekauft und beim Verkäufer in Kaarst abgeholt. Der Käufer wollte sich nun vergewissern, dass es sich nicht um Diebesgut handelt. Der Mann hatte sogar den Ausweis des Anbieters kopiert.

Die Beamten merkten sofort: Es handelt sich um einen polizeibekannten 18-jährigen Kaarster. Noch während der Käufer seine Aussage zu Protokoll gab, erschien der 18-Jährige auf der Wache. Im Rahmen eines anderen Verfahrens war ihm durch ein Gericht die Auflage erteilt worden, sich regelmäßig bei der Polizei zu melden. Die Polizisten stellten bei ihm die 90 Euro, die offensichtlich aus dem Verkauf des gestohlenen Rads stammten, sicher und gaben sie dem Käufer zurück. Die Schülerin erhielt ihr Rad wieder.

Die Ermittlungen gegen den Verdächtigen dauern an. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort