Straßenverkehr in Neuss Kreisverkehr-Bau: Anwohner sorgen sich wegen Umleitung

Neuss · Anwohner betonen, dass das absolute Halteverbot auf der Nierenhofstraße nicht eingehalten werde.

Im Bereich Erprather Straße/ Aurinstraße zwischen Reuschenberg und Weckhoven wird ein Kreisverkehr gebaut.

Im Bereich Erprather Straße/ Aurinstraße zwischen Reuschenberg und Weckhoven wird ein Kreisverkehr gebaut.

Foto: Andreas Woitschützke

(abu) Bernd Kahlbau ist in Sorge – und verärgert. Der Grund: der Kreisverkehr-Bau auf der Erprather Straße und die damit verbundenen Verkehrsumleitungen über die Nierenhofstraße. „Trotz absolutem Halteverbot wird dort geparkt“, sagt der Anwohner. Was er befürchtet: Ändert sich nichts, wird die Straße zunehmend zum Nadelöhr. „Interessant wird der erste Tag nach den Herbstferien beziehungsweise wenn nach drei Wochen die endgültige Umleitung kommt“, erklärt Kahlbau. „Dann läuft alles über die Nierenhofstraße.“ Und dann könnte es, so meint er, richtig eng und chaotisch werden.

Gerade deshalb sei es wichtig, dass das absolute Halteverbot auch eingehalten werde. Eine Anfrage, ob die Problematik im Rathaus bekannt sei, blieb dort am Donnerstag zunächst unbeantwortet.

Vor Kurzem hatten zwischen Reuschenberg und Weckhoven die Bauarbeiten zur Erstellung des Kreisverkehres begonnen. Die Umsetzung der Baumaßnahme an der Aurinstraße/Erprather Straße soll in mehreren Abschnitten erfolgen und im März 2023 fertiggestellt sein. Während der Bauphase werden Umleitungen für die Buslinien 854, 844 und SB53 sowie für Autofahrer eingerichtet.

Zum Baustart wurde zunächst für rund drei Wochen ein Provisorium hergestellt, das die zukünftige Fahrbeziehung aus dem Neusser Süden – insbesondere aus Weckhoven und Hoisten – sichern soll. Für diesen Zeitraum können Verkehrsteilnehmende in Fahrtrichtung Reuschenberg beziehungsweise Innenstadt nicht mehr rechts in die Aurinstraße abbiegen. Der ÖPNV (854) und der Individualverkehr werden stattdessen über die eingerichtete Umleitung Erprather Straße, Bergheimer Straße und Nierenhofstraße umgeleitet. Auf der Nierenhofstraße musste deshalb ein absolutes Parkverbot eingerichtet werden.

Nach Fertigstellung des Provisoriums wird im zweiten Abschnitt die Erprather Straße zwischen Bergheimer Straße und Aurinstraße in Höhe der Lichtsignalanlage (Hausnummer 52) vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt dann über Aurinstraße und Nierenhofstraße auf die Bergheimer Straße zurück. Für die Dauer der Umleitung gilt auf der Nierenhofstraße weiter absolutes Halteverbot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort