Neuss feiert Königsehrenabend für Christoph Heusgen Umsturzpläne und Liebeserklärungen

Neuss · Als Außenpolitiker weiß Schützenkönig Christoph Heusgen, was Potentaten wie Wladimir Putin und Xi Jingping tun, um an der Macht zu bleiben. Auch er hatte solche Pläne, gab er am Königsehrenabend zu. Denn sein Amt sei das schönste überhaupt.

 Ein festlicher Ehrenabend für Schützenkönig Christoph II. (Heusgen) ging in eine sommerliche Party in der Innenstadt über.

Ein festlicher Ehrenabend für Schützenkönig Christoph II. (Heusgen) ging in eine sommerliche Party in der Innenstadt über.

Foto: Andreas Woitschützke

Ein sommerlich warmer Abend machte die Innenstadt am Samstag zur Partyzone. Obwohl Tausende feierten, kam es laut Polizei zu keinerlei Zwischenfällen. Ein Hotspot der Ausgelassenheit war neben Neu- und Sebastiausstraße und dem Umfeld der Lokale an Markt und Münsterplatz auch die Tückingstraße, wo zu vorgerückter Stunde Schützenkönig Christoph II. (Heusgen) vom Schützenlustzug „Nur so“ an seiner Residenz den Vorbeimarsch des Regiments erlebte. Anlass für den ganzen Rummel zwei Wochen vor dem Neusser Schützenfest bot sein Königsehrenabend, bei dem Heusgen bekannte, sich mit umstürzlerischen Plänen beschäftigt zu haben – um länger im Amt bleiben zu dürfen. Indes – er „putschte“ nicht.