Klein-Olympia: Kanutin aus Neuss vertritt Deutschland

Die 17 Jahre alte Nathalie Grewelding fährt am Samstag zu den Olympischen Jugendspielen nach Singapur.

Neuss. Sie hat sich viel vorgenommen, will Erfahrungen sammeln, nicht zwingend gewinnen, aber mit ihrer eigenen Leistung zufrieden sein.

Die 17-jährige Nathalie Grewelding wird ab Samstag als eine von vier Teilnehmern aus dem Rhein-Kreis Neuss Deutschland bei der Premiere der Olympischen Jugendspiele in Singapur vertreten.

Die Kanutin aus Neuss wird in den Disziplinen Hindernis-Kanuslalom und Sprint-Duell antreten. Insgesamt nehmen an den Jugendspielen ungefähr 3600 Sportler zwischen 14 und 18 Jahren teil.

Natürlich sollen sich die Eindrücke der talentierten Sportlerin vom Neusser Kanu-Club nicht allein auf die Wettkämpfe beschränken. "Ich habe mich mit dem Land im Vorfeld beschäftigt und freue mich schon darauf, buddhistische Tempel besuchen zu können." Und Nathalie Grewelding weiß auch, dass die Uhren in Singapur etwas anders ticken. "Kaugummis sind dort unerwünscht, da musst du schon ein Rezept für haben", nennt sie nur ein Beispiel.

Seit neun Jahren sitzt die 17-Jährige regelmäßig im Kanu und nutzt die Fahrten auf der Trainingsstrecke bei Gut Gnadental dazu, sich zu verbessern. Dort verabschiedeten am Mittwoch auch Schuldezernentin Christiane Zangs und Sportamtsleiter Friedhelm Thissen die künftige Olympionikin. Als Präsent brachten sie ein Trikot des Team Quirinus mit. Das ist zwar eigentlich für Radfahrer gedacht, doch die junge Neusserin wird schon einen Verwendungszweck dafür finden.

Die Olympischen Jugendspiele dauern bis zum 26. August. Dabei wird zwar ein reduziertes Sportprogramm absolviert, das in vielen Disziplinen zudem von den Olympischen Spielen der Erwachsenen abweicht, die Bedingungen sind aber durchaus zu vergleichen.

So gibt es Dopingproben und ein Olympisches Dorf, auch dem interkulturellen Austausch wird große Bedeutung beigemesssen. Die Nachwuchsathleten bekommen außerdem prominente Sportgrößen als Mentoren zur Seite gestellt. Deutschland wird in 20 der 26 angebotenen Disziplinen mit 70 Athleten vertreten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort