Karnevalsbrauchtum in Neuss Hoppeditz erwacht im Hinterhof

Neuss. · Der Karnevalsausschuss will mit Hoppeditz-Erwachen, Prinzenproklamation und anderen Ideen Akzente setzen, auch wenn Straßenkarneval und Kappeszug ausfallen. In Holzheim und in Grefrath wurden alle Termine abgesagt.

Die Ansage klingt fast trotzig: „Die Session wird nicht ausfallen“, betont Andreas Picker, der neue Präsident des Karnevalsausschusses (KA), auch wenn sie anders verlaufen wird als erhofft und geplant. Sie wird sich vielmehr auf einige „Leuchtturmprojekte“, sagt Picker, und viele kleinere Veranstaltungen in der Session reduzieren. „Wir gehen in die Höfe“, sagt der seit Juni amtierende KA-Präsident. Das gilt für die Besuche in sozialen Einrichtungen genauso wie für das Hoppeditzerwachen am Elften im Elften, das vom Münsterplatz in den Rathausinnenhof verlagert wird.