Neujahrsempfang in Neuss Jecken feiern rührenden Neujahrsempfang

Neuss. · Beim ersten närrischen Termin im Jahr wurde des verstorbenen Reiner Franzen gedacht.

 Im Marienhaus gab sich auch das Prinzenpaar Bernd I. Heck und Conni I. Breuer-Heck die Ehre.

Im Marienhaus gab sich auch das Prinzenpaar Bernd I. Heck und Conni I. Breuer-Heck die Ehre.

Foto: Andreas Woitschützke

Auf die bunten Uniformfarben anspielend, dokumentiert der Neusser Karnevalsausschuss (KA) mit seiner Devise „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“, dass die Aktivitäten der Gesellschaften eine Gemeinsamkeit haben: Freude zu bereiten. In diesem Sinne hatte das Präsidium um Jakob Beyen zum Neujahrsempfang ins Marienhaus eingeladen. „Wir sind alle Nüsser. Unser Motto zeigt die Weltoffenheit und die Verbundenheit der Menschen im Rhein-Kreis“, so Beyen: „Starten wir mit unserem Prinzenpaar Bernd I. Heck und Novesia Conni I. Breuer-Heck mit Schwung und einer großen Portion Humor in die zweite Hälfte der Session.“

Der KA ehrt bei seinem ersten Treffen im neuen Jahr auch Karnevalisten, die sich mit besonderem Engagement ins Winterbrauchtum einbringen, mit seiner Plakette. So dürfen sich Maximilian Platzek, Mandy Gilles, Marco Roeb, Mark Könneke, Markus Hansen, Axel Krumscheid und Anton Weber über die Bronze-Auszeichnung freuen. Iris Gummersbach, Stefanie Hermes, Karl-Heinz Jasper und Martina Linden erhielten den KA-Orden. Der Karnevalsausschuss hat auch eine höchste Auszeichnung zu vergeben: die Verdienstplakette in Gold. Sie wurde einem Mitglied verliehen, das die Uniform bereits voller Auszeichnungen trägt: Karl-Heinz Geißler von der Edelreserve Rot-Gold. Zweifacher Prinz, Mitbegründer zahlreicher karnevalistischer Einrichtungen und vor allem Wagenbauer. In seiner Laudatio, die Andreas Radowski in bestem Nüsser Platt hielt, kennzeichnete er Geißler als einen Mann, der den Karneval prägt und mit seinen kreativen Ideen seit 1979 alljährlich für seine Edelreserve und auch für andere Gesellschaften Meisterstücke an Wagenmotiven am Kappessonntag auf die Straßen bringt.

Das Prinzenpaar soll
ein neues Zepter bekommen

Er wolle auch etwas zurückgeben, so Geißler in seinen Dankesworten, und regte an, dem Prinzen ein neues Zepter zu schenken: „Wenn wir zusammenlegen – ich, der Prinz selbst und KA-Präsident Beyen –, dürfte es für ein schönes Stück reichen.“

Noch immer hängt den Karnevalisten der Tod des langjährigen KA-Vizepräsidenten Reiner Franzen nach. Bewegt erinnerte Beyen an den Weggefährten: „Wir werden heute erstmalig den Kappes-Tünn-Gedenkorden verleihen. Und wer wäre damit besser geehrt, als Reiner Franzen. Stellvertretend haben wir uns entschieden, diesen Orden Inge Franzen zu überreichen, die mit Herzblut ihren Mann unterstützt hat.“ ho-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort