Karin Neumann bleibt Senioren treu

Nach dem Zerfall des Seniorenbeirats will die Kaarsterin als Stadtteilkümmerer aktiv bleiben.

Karin Neumann bleibt Senioren treu
Foto: Stadt

Kaarst. Während sich der Seniorenbeirat mit Nachrückern aktuell neu aufstellt, bleiben auch die ausgestiegenen Mitglieder nicht untätig. Karin Neumann etwa ist es wichtig, auch weiterhin Ansprechpartner für Senioren zu sein. Sie hat sich daher Gedanken gemacht, wie das auch zukünftig gelingen kann. „Wie ich bereits angedeutet hatte, werde ich in jedem Fall meinen Bereich Kaarst Mitte/Süd weiterbetreuen, und da ich in Vorst wohnhaft bin, auch diesen Bereich“, sagt Neumann.

Und zwar werde sie fortan als Stadtteilkümmerer unter dem Namen NeNaKa unterwegs sein. NeNaKa bedeutet Nette Nachbarn Kaarst. Neumann erklärt, was es mit dem Stadtteilkümmerer auf sich hat: „Sie fragen nicht lang, Stadtteilkümmerer machen. Wenn Not am Mann ist, packen sie an — ganz spontan und unbürokratisch. Sie haben ein offenes Ohr für die Senioren, mit Infos und Tipps für den Alltag im Alter.“ Neumann sagt, dass sie als Stadtteilkümmerer Senioren in Angelegenheiten des Alltags unterstützen möchte und jegliche Hilfe zum häuslichen Umfeld leisten sowie Fragen des alltäglichen Lebens lösen möchte. „Dazu zählt die Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen genauso wie die Begleitung zu Ärzten.“

Neumann möchte Senioren — bei denen es nötig ist — Wege aus der Einsamkeit zeigen, sagt sie. Also möchte sie Besuche zu Veranstaltungen wie zum Seniorenkino oder auch zum Tanztee ermöglichen.

Der Tanztee, der am 15 Juni ab 15.30 Uhr das nächste Mal stattfindet, liegt ihr besonders am Herzen. Neumann: „Es ist eine gesellige Runde, mit Tanzmusik. Dazu gibt es anregende Gespräche. Es ist einfach ein schönes, fröhliches Beisammensein.“ Neumann veranstaltet den Seniorentanztee in Kooperation mit dem Team des Johanniter-Stift, Am Sandfeld 35 in Kaarst.

Veranstaltungen dieser Art möchte Neumann auch in Zukunft organisieren und durchführen. „Mir liegt die Aufgabe sehr am Herzen“, sagt sie und weist darauf hin, dass sie für ihre Bereiche von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02131/518061 oder 0172/3878712 erreichbar ist. csk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort