Kaarst: Sicherheit ist Leitthema des Seniorenforums

Die Messe 55 Plus findet am 30. Oktober zum sechsten Mal in der Rathausgalerie statt.

Kaarst. Mit dem Seniorenforum 55 Plus hat die Stadt Kaarst gute Erfahrungen gemacht. In den vergangenen Jahren war die Veranstaltung im Rathaus stets gut besucht. Am Samstag, 30. Oktober, findet die Messe mit Informationsständen, Demonstrationen und Vorträgen nun bereits zum sechsten Mal statt.

Waren im vergangenen Jahr noch die verschiedenen Wohnformen im Alter das Leitthema des Forums, liegt der Fokus in diesem Jahr auf der Sicherheit.

"Wir informieren über das Thema Vollmachten und Verfügungen, darüber hinaus sollen aber auch Aspekte der Sicherheit im Haus und auf den Verkehrswegen in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Feuerwehr angeschnitten werden", sagt Bürgermeister Franz-Josef Moormann.

Ein Schwerpunkt, dem dabei besondere Beachtung geschenkt wird, ist die steigende Anzahl der Senioren, die Opfer von Trickbetrügern werden. Kriminalhauptkommissar Franz-Josef Rytlewski wird sich diesem Thema in einem Vortrag widmen.

Dass man auch als älterer Mensch Übergriffen nicht hilflos ausgeliefert ist, wird der Polizeisportverein Neuss in einer Demonstration unter Beweis stellen. Titel: "Selbstverteidigung für Senioren". Medizinisch orientiert ist dagegen das Referat des Düsseldorfer HNO-Arztes Matthias Meisel, der Präventionsmöglichkeiten gegen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen im Alter vorstellen will. "Insgesamt soll deutlich werden, dass wir in jeder Hinsicht sicher alt werden können, wenn wir nur einige Regeln beachten und aufmerksam bleiben", wünscht sich Bürgermeister Moormann.

Neben den Fachvorträgen haben die Besucher des Seniorenforum die Möglichkeit, an 15 Infoständen in der Rathausgalerie das Gespräch mit Experten zu suchen. Mit dabei sind unter anderem der Weiße Ring, die Senioreninitiative Kaarst, die Gemeinschaft aktiver Menschen Kaarst, die Computerschule und Internetberatung oder das Wohnprojekt Maturia. Organisiert wird das sechste Senioren-Forum vom Arbeitskreis "Zukunft der Seniorenpolitik in Kaarst".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort