Kaarst: Serenaden unter freiem Himmel

Lindenplatz: 250 Akteure stehen vom 22. bis 24. August auf der Bühne vor der Lukaskirche.

Kaarst. Lässig lehnt sich Maurice Roeder an den schwarzen Flügel. Er stimmt die ersten leisen Töne des Stückes "Heaven on their minds" an. Plötzlich hebt er seine Stimme, löst sich vom Klavier und singt mit voller Kraft das Eröffnungslied des Judas’ aus dem Musical Jesus Christ Superstar von Andrew Lloyd Weber.

Am Samstagabend wird Maurice Roeder zusammen mit Alex Christov (Jesus) und weiteren Darstellern bei den Kaarster Sommer-Serenaden auftreten. Fünf musikalische Darbietungen und ein Gottesdienst unter freiem Himmel werden bei dem Open-Air-Festival vom 22. bis 24. August auf dem Lindenplatz in Holzbüttgen präsentiert.

Die Regie bei dem Musical führt Susanna Maninger-Weber, seit 1991 Dozentin für Schauspiel an der Kunstschule Kulturforum Alte Post in Neuss; die musikalische Leitung hat Sascha Thiele. Der 18-Jährige ist selbst noch Musikschüler - ein Novum wie Mark Koll von der gleichnamigen Musikschule berichtet.

"Das ist der Grundgedanke bei den Sommer-Serenaden. Wir wollen Laien und Profis gleichermaßen auf die Bühne bringen", sagt Koll, der zusammen mit Wolfgang Weber die künstlerische Leitung der Open-Air-Veranstaltung vor der Lukaskirche übernommen hat.

Ein weiteres Novum, sogar eine Weltpremiere wird es am Sonntagabend geben: Die Johannespassion als Theaterfassung. Das Werk von Johann Sebastian Bach ist eigentlich rein konzertant ohne szenische Darbietungen angelegt. "Die Musik ist so dramatisch und theatralisch, da kam ich auf die Idee", sagt der Kantor der Evangelischen Auferstehungskirche und Lukaskirche, Wolfgang Weber.

Die Idee umgesetzt hat dann Susanne Maninger-Weber. 70 Beteiligte wirken an der Johannespassion mit. Insgesamt stehen bei den Serenaden 250 Sänger, Schauspieler und Musiker auf den beiden Bühnen am Lindenplatz.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre die Durchführung der Sommer-Serenaden wohl kaum möglich. Helgried Wolf, die selbst im Chor bei der Johannespassion mitsingt, hat bei der Organisation der freiwilligen Mitarbeiter mitgeholfen. An dem Wochenende werden bis zu 60 rund um den Lindenplatz aktiv sein: beim Auf- und Abbau, an den Essens- und Getränkeständen, als Parkplatzein- und Wegweiser, in den Toilettenwagen oder als Betreuer der Mitwirkenden hinter der Bühne.

Für die Macher bleibt nun nur noch zu hoffen, dass es an dem Wochenende nicht regnet. Aber selbst dafür ist vorgesorgt: Es gibt kostenlose Regencapes. "Nass werden nur die Schauspieler", sagt Susanna Maninger-Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort