Kaarst: Regiobahn feiert Zehnjähriges

Am Sonntag, 23. August, werden Sonderfahrten mit der Dampflok angeboten.

Kaarst. Mit viel Dampf und einem großen Sommerfest auf dem Park and Ride-Parkplatz in Mettmann Stadtwald feiert die Regiobahn am Samstag, 22. August, und Sonntag, 23. August, ihr zehnjähriges Bestehen. Neben einem großen Partyprogramm am Samstag, 22. August, startet am Sonntag die Dampflok 41360 "Lady of Bismarck" mit Personenwaggons zu ihren Sonderfahrten zwischen Ikea Kaarst und Mettmann Stadtwald.

Die Dampflok 41 360 ist eine von 103 Lokomotiven der Zweizylinder-Güterzuglok-Baureihe41, die in den Jahren 1957 bis 1962 einen Neubaukessel erhielten, und außerdem eine der 40 Maschinen, welche auf Ölhauptfeuerung umgerüstet wurden.

Der Hochleistungskessel ließ die vielseitig verwendbaren 41er mit einer Maximalgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometer zu den bestausgelasteten Lokomotiven der DB in den Wirtschaftswunderjahren werden. 41360 wurde 1940 gebaut. Sie ist eine von fünf erhaltenen Umbau-41ern mit Ölfeuerung.

Bemerkenswert ist, das die Lok in ihren "Lebensjahren" rund 36 Jahre im regulären Dienst gestanden hatte, etwa acht Jahre abgestellt war (1977 bis 1985) und nun schon bereits 25 Jahre lang als Museumslokomotive der Dampflok-Tradition Oberhausen das mitreisende Publikum begeistert. Ihr Auftritt in immer sauberem Kleid brachte ihr den Spitznamen "Lady of Bismarck" ein.

Kartenvorverkauf: Abfahrten in Kaarst (Ikea Kaarst) um 11 Uhr und 14 Uhr, in Mettmann (Mettmann Stadtwald) jeweils um 13 Uhr und 16 Uhr. Die Jubiläumsfahrkarte kostet fünf Euro pro Person, Kinder (6 bis 14 Jahre) zahlen drei Euro. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos, haben aber keinen Sitzplatzanspruch in den Dampfloksonderzügen. Die Fahrtkarten gibt es in Kaarst, Friedensstraße 14, unter Telefon 02131/ 64 503. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort