Kaarst: Orgel trifft auf Synthesizer

Ungewöhnliches Klangerlebnis am Sonntag in der Lukaskirche.

Kaarst. Wer dieser Tage an der Lukaskirche in Holzbüttgen vorbeikommt, hört unweigerlich ungewöhnliche Klänge. "Wir hatten auch einige Besucher, die spontan bei unseren Proben vorbeigeschaut und gefragt haben, was hier los ist", sagt Mark Koll. Mit Kantor Wolfgang Weber gibt er am Sonntag in der Lukaskirche am Lindenplatz ein Konzert, das ein besonderes Klangerlebnis bietet. "So etwas gibt es zum ersten Mal und wohl nicht zum letzten Mal", sagt der Musikschullehrer begeistert.

Koll wird am Synthesizer spielen, Weber an der Orgel, dazu mischt Soundtechnikerin Martina Taube die Klänge, kann sie aufgrund der vier verteilten Boxen auch im Raum wandern lassen. "Wir haben viel Technik aufgebaut, so haben wir die Orgel auch mit zwei Mikrofonen versehen, um die Töne besser abmischen zu können", sagt Weber.

Für das Konzert gibt es keine Vorlagen, die für Orgel und Synthesizer komponiert wurden. "Das hat mich eigentlich gewundert", sagt Koll. So arrangieren die Musiker Werke von Händel, Bach, Luginetti, Kagel und Hambraeus neu. "Dadurch entsteht auch ein ganz anderer Blick auf die Stücke", erläutert Koll. Dabei spannen sie einen Bogen von Barock bis zur Neuzeit. "Beide Instrumente treten in einer Art Dialog miteinander, wechseln sich, finden zusammen."

Das Konzert am Sonntag beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt acht Euro, ermäßigt vier.

Die Reihe "Sommerliche Orgelkonzerte" wird am Sonntag, 23. August, um 17 Uhr fortgesetzt. Schauspielerin Susanne Weber rezitiert eine Neufassung von "Peter und der Wolf" nach Sergei Prokofjew. Kantor Weber begleitet die Erzählung an der Orgel. Der Eintritt ist frei. mue

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort