Kaarst: Konzert mit Vier-Gänge-Menü

Gutes Essen und gute Musik im Wechsel: Während Thomas Bierholz kochte, „servierten“ Miharu Inayama und Elena Bär Werke der klassischen Musik.

Kaarst. Varietés und kriminalistische Detektivspiele zu einem Mehr-Gänge-Menü erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Musikschule Kaarst von Mark Koll feierte nun mit einem ähnlichen Konzept Premiere. Sie lud zum Classic-Dinner-Konzert ein.

"Gutes Essen und gute Musik gehören einfach zusammen", sagte Mark Koll den rund 20 Gästen. Doch die Musik sollte keine beiläufige Untermalung zur Speisefolge sein. Kulturelles und Kulinarisches wechselten sich jeweils ab.

Nach dem Aperitif traten Sängerin Elena Bär und Pianistin Miharu Inayama das erste Mal auf. Das Duo hatte das Programm für einen italienischen Abend mit Kompositionen aus dem Barock und der Renaissance zusammengestellt. Nach drei Liedern wurde der erste Gang serviert, gespeist wurde unter freiem Himmel im Innenhof der Musikschule.

Für das Vier-Gänge-Menü war Thomas Bierholz verantwortlich. Der Architekt entdeckte seine Leidenschaft fürs Kochen während seiner Zeit bei der Marine.

Zwei Jahre auf See arbeitete er in der Kombüse. Seit 10 Uhr vormittags war er mit den Vorbereitungen beschäftigt. Zum Einstieg kreierte er eine Rahmsuppe mit Erbsen und Zuckerschoten. Es folgten Bandnudeln mit Trüffel-Sahne-Soße sowie Schweinemedaillons auf Weißweinsoße mit frischem Spargel und Kartoffeln.

Die Zusammenarbeit zwischen Musikschulleiter Mark Koll und Hobby-Koch Thomas Bierholz entstand auf freundschaftlicher Basis. "Ich habe schon immer auf den Jugendherbergsfahrten der Schule Pizza gebacken", sagte Bierholz.

Irgendwann möchte der frühere Marinesoldat an die See zurückkehren und in einer kleinen, eigenen Pension für seine Gäste kochen. Während in der Küche gegart und gebraten wurde, hörten die Gäste Elena Bär und Miharu Inayama zu. Das Duo regte mit seinen kurzen Musikeinlagen erst den Appetit für das eigentliche Konzert des Abends an.

Vor dem Dessert, Mousse au Chocolat mit karamellisierten Früchten, lauschten die Gäste eine halbe Stunde Werken von Antonio Vivaldi, Alessandro Scarlatti und Giacomo Carissimi.

Das Classic-Dinner-Konzert ist der Auftakt einer Reihe: Geplant sind ein asiatisches Menü und ein Barbecue, serviert mit Jazz, Gitarrenklängen und Musik von Schubert. Die nächste Veranstaltung findet noch vor den Sommerferien statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort