Kaarst: Kinder erobern Natur-Spielplatz

Die kleinen Bewohner am Stodiekring haben ein neues Reich.

Kaarst. Die längste Rutsche von Kaarst ist eröffnet. Gute acht Meter reicht sie sich einen Hang hinab, die Schlange mit wartenden Kindern davor war aber gut doppelt so lang. Verständlich, schließlich mussten die Kleinen eine ganze Weile auf ihren Spielplatz warten, da darf nun keine Sekunde mehr vergeudet werden.

Am Montagnachmittag wurde der Spielplatz im Neubaugebiet am Stodiekring eingeweiht. Erst gab’s ein paar kurze Reden, dann übergab die Stodiek Wohnpark GmbH eine große bunte Papierschere an einen Vertreter der Stadt. Ein offizieller Akt, ganz obligatorisch, und für die Hauptakteure - diplomatisch ausgedrückt - eher uninteressant. Denn für die Kinder galt nur eins: Stürmt den neuen Sandplatz!

So geschah es dann auch. Das rote Band war noch nicht ganz durchschnitten, da nahm die Rasselbande das Terrain schon ein und bestieg die neuen Spielgeräte. Und da hat sich die Wohnpark GmbH nicht lumpen lassen: Große naturbelassene Eichenstämme wurden zu Baumhäusern mit Wackelbrücken, Klettergelegenheiten und Spielpodesten verarbeitet. Gut 100 000 Euro hat das 1000 Quadratmeter große Areal verschlungen. Geplant war eigentlich ein Bau für nur etwa die Hälfte der Kosten.

Bei der Entwicklung des Spielplatzes waren die Anwohner einbezogen. Eltern und Kinder durften Wünsche für den neuen Bereich äußern. "Allerdings konnten wir nicht alles umsetzen", sagte Ralf Schilling vom Jugendamt. Ein Bolzplatz etwa stand ganz oben auf der Wunschliste. "Aber es gibt einen ganz in der Nähe, das wäre nicht nötig gewesen. Außerdem reicht der Platz dafür nicht aus, man hätte die Bäume fällen müssen." Und gerade das sollte ja nicht geschehen. Denn der Spielplatz wurde in die vorhandene Natur eingebettet und ist von großen Eichen umgeben. "Im Sommer bieten die einen wichtigen Sonnenschutz", erklärte Schilling.

Alles nebensächlich, dachte sich wohl der kleine Tim. Wen interessiert schon Sonnenschutz, wenn da eine lange Rutsche ist, die den Berg herunter führt, und zudem ein großer Hang steht, der darauf wartet, erklommen zu werden. Der Fünfjährige und seine Freunde waren begeistert von ihrem neuen Reich. "Cool", lautete das knappe, jedoch eindeutige Urteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort