Kaarst: Helau! Die 5 Aape feiern närrisches Jubiläum

Der Büttger Karnevalsverein besteht in der nächsten Session 33 Jahre. Weil die diesmal kurz ist, wird vor dem 11.11. geschunkelt.

Kaarst. "Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen", scherzt Peter Ducksch, Zweiter Vorsitzender der Büttger Karnevalsgesellschaft 5 Aape. "Weil wir in diesem Jahr drei mal elf Jahre alt werden und die Session so extrem kurz ist, legen wir unsere Jubiläums-Gala auf den 3. November", kündigt Ducksch an. Also noch vor dem Hoppeditz-Erwachen am 11.11. läuten die 5 Aape ihre Session ein. Rosenmontag fällt in der kommenden fünften Jahreszeit auf den 4. Februar.

Bei der Jubiläumsgala fehlen nicht der Büttgener Lokal-Matador Hermann-Josef Maassen und Willibert Pauels, besser bekannt als "Ne Bergische Jung", der als Diakon und Büttenclown himmlisch-irdische Geschichten erzählt. Weitere Höhepunkte des Abends, der um 20.11 Uhr im Pfarrzentrum Büttgen beginnt, sind die Birkesdörpe Buure-Bänd "Dann waggelt dat Janze", der "Müllmann" und "Colör - die Töchter Kölns."

Wenige Karten für 17,50 Euro sind über Monika Bredt, 2 02161/ 67 26 93, zu beziehen.

Eine Woche später feiert der Verein im "familiären" Kreis und lädt Ehrengäste, Sponsoren und befreundete Vereine ein. "Wie in jeder Saison findet auch in diesem Jahr die Kindersitzung traditionell am Karnevalssamstag statt", informiert Ducksch.

Auf den Rosenmontagszug freut sich deren Organisator Karl Bredt besonders. "In diesem Jahr haben wir das Motto: ,3 x 11 feiern die 5 Aape Karneval’. Es wäre sehr schön, wenn alle Vereine und Gruppen zu dem Jubiläums-Rosenmontagszug noch einmal alten Kostüme aus den vergangenen Jahren anziehen würden, und so an dem Jubiläumszug teilnehmen."

Heute sind der Rosenmontagszug in Büttgen und die 5 Aape ein fester Bestandteil des Brauchtums. Woher der Name stammt? Peter Ducksch erinnert sich, dass die ersten fünf Gründungsmitglieder aus der katholischen Jugendbewegung kamen. "1972/1973 wurden im Rahmen der Jugendarbeit der Katholischen Jungen Gemeinde Büttgen erste Kinderkarnevalssitzungen organisiert. Bei dieser trat auch Reiner Franzen als Clown auf und sang das Kölner Karnevalslied: "Mach et so wie die 3 Aape: nix höre, nix sage, nix sinn". So entstand bei den fünf Gründern, die Idee, sich 5 Aape zu nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort