Kaarst: Engagement - Erste Bürgerstiftung gegründet

Kaarster und die Sparkasse haben fast 60000 Euro zusammengelegt. Aus den Zinsen sollen Projekte gefördert werden.

Kaarst. Die erste Bürgerstiftung in Kaarst verfügt über ein Anfangsvermögen von fast 60000Euro. Am Freitag haben 20 Gründungsstifter mit ihrer Unterschrift bekundet, diese Summe einzuzahlen. Damit ist der erste Schritt zur Gründung der Stiftung vollzogen. Nun muss die Satzung noch mit der Bezirksregierung abgestimmt werden.

"Mit der Starteinlage kann man noch keine riesigen Sprünge machen. Aber jederzeit können Bürger noch Geld dazustiften. Wir wollen Ideen zünden, die bei den Kaarstern ankommen und der Stadt zu Gute kommen", sagt Gerda Junkers-Munk, Mitglied des Vorstandes. Dem Gremium gehören zudem Mario Gartmann, Regina Kampermann, Marion Klotz und Achim Seebeck an.

Mit Zinsen aus dem Stiftungskapital sowie Spenden sollen unterschiedliche Projekte in Kaarst gefördert werden. Freitag überreichte Uschi Baum, Vorsitzende des VfS Büttgen, den ersten Scheck: Der Verein hat 1400 Euro für die Bürgerstiftung gesammelt.

"Wir haben die Fördermöglichkeiten bewusst breit angelegt, um den Gestaltungsideen möglichst wenig Grenzen zu setzen", erläutert Junkers-Munk. Ab sofort können sich Kaarster mit ihren Ideen und Initiativen an die Stiftung wenden. "In der ersten Jahreshälfte wollen wir eine Pilotprojekt vorstellen, das die Stiftungsidee veranschaulicht und konkret in die Tat umsetzt."

An der Arbeit des Stiftungrates können sich weiterhin Interessierte beteiligen.

“ Einen eigenen Internetauftritt soll es bald geben. Bis dahin erteilen die Vorstandsmitglieder, die Stadt Kaarst oder die Sparkasse Neuss weitere Informationen zur Bürgerstiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort