Kaarst: Der Fahrradexpress rollt an

Am Samstag startet der ADFC Kaarst in die neue Saison. Über 60 Touren finden sich im Programm: von Kaarst bis nach Limburg.

Kaarst. Der ADFC Kaarst hat bis Ende November über 60 Radtouren in seinem Programm für 2009 stehen. Jedes Wochenende und auch wochentags ist der Fahrradclub unterwegs, da erscheint es unvorstellbar, dass in früheren Jahren sogar noch mehr Touren geplant waren.

Doch die Qual der Wahl, aus mehreren Fahrten pro Tag eine auszusuchen, hat der Vorstand seinen Mitgliedern inzwischen abgenommen. Nun finden am Wochenende jeweils nur eine lange und eine kürzere Tour statt. Zu den Klassikern im Programm gehören die Fahrt zum Indianerlager in Duisburg-Rheinhausen am 1. Mai und die Wald- und Wiesen-Touren.

Gleich sechsmal rollt wieder der Berg-Express zur Vollrather Höhe. Die 60 Kilometer lange Tour eignet sich nur für trainierte Hobbyradler, denn hier wird mit 30 Stundenkilometer ein flottes Tempo gewählt. Es geht aber auch gemütlicher zu, beispielsweise bei der Kaffeefahrt nach Liedberg am 6. Juni oder durch das Neandertal am 23. August.

Kulinarische Touren führen unter anderem zur japanischen Nudelbar in Düsseldorf oder zum vegetarischen Essen nach Ratingen. Kulturellen Hintergrund bieten Besichtigungen des Holografiemuseums (30. Mai), der neuen Moschee in Duisburg (13. Juni) und des Kölner Doms (8. August). Über die Kaarster Kunst- und Denkmalroute geht es am 13. September.

Bei zwei Reisen sitzen die Teilnehmer gleich mehrere Tage im Sattel. Im Juni geht es für vier Tage 300 Kilometer durch die Provinz Limburg, im August für fünf Tage durch die Eifel bis nach Trier.

Die längste Tagestour über 230 Kilometer wird der traditionelle Sonntagsmarathon am 21. Juni nach Kleve sein. Jede zweite Tour im Jahresprogramm ist neu dabei. "Man glaubt, schon überall gewesen zu sein. Doch wir finden immer wieder etwas Neues", sagt ADFC-Sprecher Horst Luhmer.

Gäste sind willkommen und machen bei den Ausflügen gut die Hälfte aller Mitfahrer aus. "Die Teilnehmerzahlen schwanken zwischen drei und 50 Personen", weiß Astrid Werle ADFC Kaarst. Im Schnitt ist eine kleine Kolonne von 13 Radlern unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort