Kaarst: Blankoscheck fürs Sportforum

Vier Jahre hat sich ein Arbeitskreis mit der Radrennbahn beschäftigt. Fünf Varianten wurden durchgerechnet. Empfehlung: Die Stadt soll nicht gedeckte Kosten übernehmen.

Kaarst. 17 Sitzungen in vier Jahren: Nun steht der Arbeitskreis Sportforum kurz vor der Auflösung. Das Beratungsergebnis hat er nun dem Sportausschuss vorgelegt. "Ein Ziel für den Arbeitskreis ist nie abschließend formuliert worden. Aber Aufgabe war es, ein umgrenztes Problem zu bearbeiten", sagt Bürgermeister Franz-Josef Moormann rückblickend. Mit "Problem" sind die Zuschüsse gemeint, die die Stadt jährlich dem Trägerverein überweist.

Zwischen diesen beiden Varianten wurde überlegt, das Sportforum mit Parkplätzen und Anbindung an die Landstraße zu ergänzen oder den Internat- und Gaststättenbetrieb vom Trägerverein zu trennen. Zu letzterer Variante wurde ein Gutachten für rund 5000 Euro in Auftrag gegeben. "Es kommt zu dem Schluss, dass es zwar Optimierungsbedarf gibt, der Trägerverein dafür aber weiterhin verantwortlich sein soll", sagt Moormann.

Vorschlag also des Arbeitskreises: Es ändert sich nicht viel. Neben dem Zuschuss von 320 000 Euro müssen die Fenster im Restaurant und im Internat für 75 000 Euro saniert werden. "Wir würden uns eine Anbindung an die Landstraße wünschen. So etwas kostet etwa 20 000 Euro und würde die Nachbarn entlasten und dafür sorgen, dass der Verkehr an- und abfließt", sagt Franz-Josef Kallen, Vorsitzender des Trägervereins.

Moormann ist indes mit dem Ergebnis des Arbeitskreises zufrieden: "In den vier Jahren ist es gelungen, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Trägerverein aufzubauen. Alle Finanzdaten wurden offengelegt. Wichtig ist vor allem, dass in der Halle Sport stattfinden kann." Das sieht Franz-Josef Kallen genauso. "Außerdem hat das Sportforum mit seinen Großveranstaltungen eine positive Außenwirkung für Kaarst. Und die STadt zahlt für die Dreifachturnhalle an der Pestalozzistrsaße mehr."

Nun diskutieren die Parteien zunächst intern über die Vorschläge des Arbeitskreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort