Kaarst Autal zieht nach Büttgen

Die Automeile am 9. Mai wird zur Show. Auch die Geschäfte in Büttgen öffnen an dem Sonntagnachmittag.

Kaarst. Die Automesse Kaarst Autal zieht vom Neumarkt am Kaarster Rathaus nach Büttgen. Am Sonntag, 9.Mai, feiert das Forum für Fahrzeughändler auf dem Rathausplatz in Büttgen Premiere. "Dort steht viel mehr Fläche zur Verfügung, entsprechend können die Händler auch mehr Fahrzeuge präsentieren", erklärt Stefan Germann von der Event-Agentur Movemo den Standortwechsel.

Zusammen mit Marketing-Fachmann Jochen Schumm sowie Renault-Autohändler Peter Wellen, Initiator von Kaarst Autal, hat Germann die Messe organisiert und den Rahmen erheblich erweitert.

"Es kommen zwei ganze neue Marken hinzu. Wir lassen Rennwagen auffahren, die an aktuellen Rennserien teilnehmen, aber auch Oldtimer, die Firmen oder Privatleute aus diesem Anlass zur Verfügung stellen", zählt Germann auf. Darüber hinaus runde die gesamte Palette an Kfz-Dienstleistungen mit Autopflege, -versicherung, -aufbereitung oder -tuning die Automeile ab.

Germann versucht zudem noch, einen kleinen Trödelmarkt für Modellautos auf die Beine zu stellen. "Ein Bedarf wäre mit Sicherheit vorhanden, es gibt viele Sammler, die sich mit diesem Hobby beschäftigen und gerne ihre Modelle tauschen würden."

Nicht zuletzt haben an dem Sonntag in Büttgen die Läden von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die in der Interessengemeinschaft Büttgen organisierten Geschäftsleute sind auf den 9. Mai ausgewichen, da sie City & Bike, die Radsportveranstaltung eine Woche zuvor, als für den Einzelhandel nicht mehr lohnenswert erachteten.

Wer mit Autos und Motoren so gar nichts am Hut hat, kommt bei Kaarst Autal dennoch auf seine Kosten. "Die Jazz-Band Muckefuck spielt, Hunger und Durst muss natürlich auch keiner leiden", betont Germann. Auch für die Autohändler hat sich das Experten-Team etwas Besonderes ausgedacht.

"Wir werden eine spezielle Auffahrbühne installieren, auf der die Händler ihre neuesten Modelle vorstellen können", erzählt der Kaarster. RTL-Moderator Dirk Reuter werde dann jeweils Interviews führen, "so dass man jedes der Modelle auch mit einem Gesicht verbinden kann", erklärt Germann.

Er verspricht euphorisch für Insider wie Besucher eine "Plattform für das Kfz-Gewerbe, wie es sie in Kaarst noch nicht gegeben hat". Das Ambiente in Büttgen würde dem Anspruch entgegenkommen, so wirke das Kopfsteinpflaster "schön nostalgisch" und harmoniere wunderbar mit der Oldtimer-Show.

"Nicht zu vernachlässigen ist, dass wir durch die zusätzliche Fläche ja nicht nur mehr Gestaltungsspielraum haben, sondern auch viel mehr Parkplätze für die Besucher anbieten können", betont Germann. Die Autohändler treffen sich bereits am Freitagabend, um alle Details zu besprechen. Dann will auch Landesverkehrsminister Lutz Lienenkämper kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort