Kaarst: Aktion - Stadtsportverband wirbt für mehr Bewegung

Bis zum Oktober kann Jung und Alt für das Deutsche Sportabzeichen trainieren.

Kaarst. Karlotta Hubert sprintet auf der Weitsprunganlage am Kaarster See los. Die Neunjährige schafft einen Satz klar über drei Meter.

Die Schülerin trainiert für das Deutsche Sportabzeichen, das sie im Laufe des Jahres mit ihren Mitschülern von der Grundschule Stakerseite erlangen möchte.

Zum Tag des Sportabzeichens am Samstag hat der Stadtsportverband eingeladen. Am Kaarster See und parallel auf der Bezirkssportanlage in Büttgen werden seit dem Vormittag die Leichtathletikdisziplinen wie 100-Meter Lauf, Kugelstoßen oder Wurfball trainiert.

Zur Abnahme gehört außerdem das Schwimmen, statt Langlauf werden auch Inline-Skating, Radfahren oder Wandern angeboten.

Hans Spicker hat bereits 32 Abzeichen gesammelt. Der 83-Jährige engagiert sich sein halbes Leben als Prüfer ehrenamtlich. Wie seine Kollegen steht er abends in der Woche und an den Wochenenden auf den Sportanlagen, um Weiten zu messen und Zeiten zu stoppen. Der Stadtsportverband Kaarst wirbt für das Deutsche Sportabzeichen.

"Es ist eine gute Möglichkeit mit einem Ziel vor Augen, regelmäßig zu trainieren und sich fit zu halten", sagt Theo Thissen, Vorsitzender des Stadtsportverbandes.

Um Mädchen und Jungs für den Sport zu begeistern, lockt der Verband mit einem Schulpreis. Die Sparkasse Neuss lobt dazu 250 Euro Prämie für die Schule mit den meisten erworbenen Sportabzeichen aus.

Den ersten Preis 2008 hat die katholische Grundschule Kaarst gewonnen, auf den weiteren Plätzen folgten die Grundschulen Stakerseite und Römerstraße. "Ich bedauere, dass nicht alle Schulen mitgemacht haben", sagt Thissen.

Lediglich 380 Schüler-Sportabzeichen seien 2008 vergeben worden. "Das ist das drittschlechteste Ergebnis im Rhein-Kreis Neuss", so Thissen.

Bis Oktober kann das Deutsche Sportabzeichen für dieses Jahr erworben werden. Die SGKaarst, der VfR Büttgen, die DJK Holzbüttgen und der TV"Gut Heil" Büttgen-Vorst unterstützen die Aktion durch ihre ehrenamtlichen Kräfte. Informationen zu den Trainingszeiten stehen auf den Internetseiten der beiden Großvereine (Links siehe unten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort