Kaarst: Aktion - Kunst und Handwerk beim Ostermarkt

ISG lädt am 21. März nach Büttgen / Verkaufsoffener Sonntag

Kaarst. Der zweite Büttger Ostermarkt wird von der Interessen- und Werbegemeinschaft (ISG) am Sonntag, 21. März, wieder ab 11 Uhr für eine volle Innenstadt sorgen. So planen es zumindest Einzelhändler und Handwerksbetriebe.

Die Aktionen drehen sich wie bei der ersten Veranstaltung um Kinder und Familien. So lädt die Osterwerkstatt im großen Zelt zum Basteln ein: Unter Anleitung einer Kunsterzieherin können Ostereier bemalt, Blumentöpfe dekoriert und Osterhasen gestaltet werden. Eingeladen sind alle Kinder, die Spaß am kreativen Gestalten haben.

"Wir haben schon 500 ausgeblasene Eier besorgt, weitere 500 kommen noch dazu", berichtet Margarete Fabry mit Blick auf das vergangene Jahr, als 300 Eier viel schneller als gedacht verbraucht und in bunte Ostereier verwandelt worden waren.

Schon jetzt konnte das ISG-Team 30 Anmeldungen für Marktstände verbuchen, wobei sie Wert auf Qualität und Individualität legen. "Der Büttgener Ostermarkt ist nicht wie jeder andere Markt, wir organisieren ihn selbst und setzen auf Natürlichkeit", so Fabry.

Viel Handarbeit wird daher zu sehen und zu erstehen sein. Angeboten werden Filzarbeiten, selbst Genähtes, Honig in vielen Variationen, Kunsthandwerk, Glaskunst, Osterdekorationen und Pflanzen. Würstchen vom Grill von Rainer Coenen, eine dampfende "Dreirad-Feldküche" und eine Oldtimer-Wein- und Kaffeebar ergänzen das Angebot.

Der verkaufsoffene Sonntag beginnt ab 13 Uhr in den Läden, die ihre Kunden auf eine Osterrallye schicken werden. Dann heißt es "fleißig Eier zählen", denn in verschiedenen Geschäften sind Eier versteckt, die es zu finden gilt.

Belohnt wird das Suchen mit der Aussicht auf einen der rund 60Preise, die von den Büttgener Geschäftsleuten zum Teil in Form von Gutscheinen gestiftet werden. "Wir haben die ersten drei Preise noch nicht festgelegt, versprechen aber, dass es wirklich tolle Gewinne sein werden", sagt Birgit Busch von der ISG.

Wer noch Lust hat, beim Büttger Ostermarkt mitzumachen, kann sich bei Margarete Fabry unter 2 02131/985804 oder Birgit Busch unter 2 02131/667292 melden. "Ganz spät Entschlossene können sogar noch am Sonntagmorgen um 9 Uhr auf den Rathausplatz kommen", meint Birgit Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort