Kaarst: Adventsstimmung trotz Regen

Weihnachtsmärkte: In Kaarst kommen die Besucher wieder bei zwei Märkten auf ihre Kosten.

Kaarst. Wie gewohnt konnten die Kaarster am ersten Adventswochenende wieder zwei Weihnachtsmärkte besuchen. Im Alten Dorf baute die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft rund um die romanische Kirche St.Martin ihre kleine Budenstadt auf. Im Maubiszentrum eröffnete der vierwöchige Markt erst Sonntagmittag.

Die Blue Ocean Band spielte Last Christmas, die umliegenden Geschäfte hatten geöffnet. In den Rathaus-Arkaden war eine Kinderbackstube aufgebaut. Mit Miniatur-Nudelhölzern wurde der Teig ausgerollt, Plätzchen gestochen und verziert, ehe sie in den Backofen geschoben wurden. Bekannte Gesichter sah man auf den Märkten des Öfteren: Annemarie Schmitter nimmt zum sechsten Mal teil. "Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt", lautet ihr Motto, denn im Januar besucht sie die Messen, um ihre Verkaufsartikel zum Advent zu bestellen.

Schwippbögen stehen neben Pyramiden, Krippen und entsprechendes Zubehör vom Schaf mit Sammlerwert bis zum elektrischen Wasserbrunnen gehören zur Auslage. Die Stände mit handgearbeiteten Textilien und dem Weihnachtsschmuck sind ebenfalls seit vielen Jahren treue Marktbeschicker im Maubiszentrum.

Im Alten Dorf überraschte Ricardo Lehmann als Nikolaus die Kinder. Ehe sich der Regen am späten Samstagabend dauerhaft einstellte, war der Kirchplatz gut besucht. Die Verkaufsstände wurden wie jedes Jahr von Vereinen wie der Tschernobylhilfe, dem Inner-Wheel-Club oder der Eine-Welt-Initiative sowie von Privatpersonen betrieben.

Andrea Breuer, Marita Wilms und Simone Larbalette boten Marmelade, Pralinen und Christstollen an - alles selbst gemacht. "Die Adventskränze waren besonders schnell vergriffen", freute sich Simone Larbalette. Die drei Freundinnen reihten sich mit ihrem Stand ein neben Filzarbeiten, Likören und weiteren Dekorationsartikeln. Vom Erlös ihres Stands wollen sie den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort