Junge Liberale belebenNeusser Ortsverband

Die Jungen Liberalen melden sich in der Politik zurück.

Junge Liberale belebenNeusser Ortsverband
Foto: L. Baten

Neuss. Tim Tressel (28), Vorsitzender der Jungen Liberalen (JuLi) im Rhein-Kreis Neuss, verließ gestern Abend die Neusser Traditionsgaststätte „Im Dom“ hochzufrieden: Dem JuLi-Ortsverband Neuss ist der Neustart geglückt — mit tatkräftiger Unterstützung des Kreisvorsitzenden und dessen Mitstreitern.

Neuer Chef der FDP-Nachwuchsorganisation in der Kreisstadt ist Maxim Chalotra. Der 16 Jahre alte Schüler wurde zum Nachfolger von Benjamin Beyer gewählt. Zuletzt waren die Jungen Liberalen in Neuss einige Jahre inaktiv; jetzt melden sie sich — auch vom Neusser FDP-Chef Michael Fielenbach gefördert — im politischen Leben zurück. Nach Grevenbroich, Kaarst, Jüchen und Dormagen ist Neuss nun kreisweit der fünfte Ortsverband, der wieder politische Initiativen entwickelt.

Auch in Meerbusch wird aktuell die Gründung eines JuLi-Ortsverbandes vorbereitet. Nachfrage potenzieller JuLi-Mitglieder sei ausreichend vorhanden, sagt Tressel, und kündigt nach erfolgter Wiederbelebung in Neuss an: „Meerbusch wird unserer nächstes großes Projekt.“ Anschließend würden mit Korschenbroich und Rommerskirchen nur noch zwei Kreis-Kommunen ohne JuLi-Ortsverband sein. Diese „Baustellen“ habe er, so Tim Tressel.

Der Kreisverband Neuss der Jungen Liberalen zählt nach eigenen Angaben 160 Mitglieder und gehört somit zu den größten JuLi-Kreisverbänden in Deutschland. Für das anlaufende Wahljahr mit Urnengängen für Landtag und Bundestag kündigt Tressel einen aktiven Wahlkampf an: „Wir spüren Zuspruch und Zulauf.“ Die Motivation und Einsatzbereitschaft der Jungen Liberalen sei hoch. lue-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort