Jugendmusikschule Kaarst: Jeder Musiker hat sein Solo

Jamsession: Mit „Rock it“ wagen die Schüler ein Experiment.

Kaarst. Das Lampenfieber ist groß: Nach nur vier gemeinsamen Proben werden elf Gitarrenschüler der Kreisjugendmusikschule am Freitag erstmals den Schritt vor ein großes Publikum wagen. Ihr Lehrer Ottmar Nagel setzt in dieses Experiment viel Vertrauen.

Bei den Proben zu "Rock it" fällt sofort der Teamgeist der Musiker auf, "die ihre sehr unterschiedlichen Fähigkeiten so einsetzen, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht", erklärt Nagel. Einige Jugendliche bringen bereits Banderfahrung mit, andere sind erst seit kurzem in der Musikschule. Auch das Alter der Musiker ist sehr unterschiedlich: Der jüngste Spieler ist 13 Jahre alt, der älteste 19.

Ottmar Nagel suchte für jeden Musikstücke aus, die als Solo dargeboten werden. Die anderen Musiker übernehmen dann jeweils den Part der Begleitband. "Gitarre zu spielen allein reicht nicht, um mitzumachen, die Rhythmusinstrumente müssen ebenso gekonnt bedient werden", erzählt der Musikschullehrer.

Gerade diese Vielfalt war für die 13-jährige Selay Cakiroglu ein Grund, bei diesem Experiment mitzumachen. "Es macht mir einfach großen Spaß, in einer Gruppe zu spielen. Wir kennen uns eigentlich gar nicht, aber trotzdem klappt es", freut sie sich. Seit dreieinhalb Jahren nimmt sie Unterricht und wechselte vor zwei Jahren in die Rockabteilung. "Ich finde es toll, zur Gitarre zu singen", schwärmt sie.

“ Das Konzert "Rock it" findet am Freitag, 19. November, um 19.30 Uhr im VHS-Haus Kaarst (Raum 201, 2. Etage), Am Schulzentrum 18, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort