Johanna-Etienne-Krankenhaus: Zentrale Anlaufstelle für Eltern

Neues Eltern-Kind-Zentrum wird am 11. März offiziell eröffnet.

Neuss. Bisher musste das Team der Geburtshilfe im Johanna-Etienne-Krankenhaus immer improvisieren. Mal fanden die Rückbildungsgymnastik oder der Geburtsvorbereitungskurs in dem Raum statt, mal in einem anderen. Seit Kurzem gibt es für alle Angebote, die sich an Eltern mit ihren Kindern richten, eine zentrale Anlaufstelle: Das Eltern-Kind-Zentrum.

„Wir haben jetzt viel mehr Platz und können unser Angebot erweitern“, sagt Dr. Margarete Albiez, Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes und sind für Mütter mit Kinderwagen gut zu erreichen.

Das Zentrum besteht aus zwei Räumen — einem hellen und 124 Quadratmeter großen Multifunktionsraum und einem abgetrennten Bereich, der sich für Einzelgespräche und Beratungen eignet. „Vorher befand sich in diesen Räumen die Cafeteria. Die wurde jetzt auf die andere Seite des Gebäudeflügels zum Eingangsbereich verlegt“, erklärt Krankenhausdirektor Dr. Ralf Engels. Die Platzsituation in Sachen Geburtshilfe-Kurse sei ihm schon lange ein Dorn im Auge gewesen.

Sämtliche Kurse, von Säuglingspflege, über Erste Hilfe bei Babys, bis hin zu Infoabenden für Väter oder Großeltern sollen nun im neuen Zentrum stattfinden. Einen großen Teil nimmt dabei das Thema Stillen ein. Seit sieben Jahren gibt es im Etienne-Krankenhaus einen Stilltreff für Mütter.

„Die Frauen werden heute so früh entlassen, dass sie mit dem Stillen oft überfordert sind. Im Treff können sie Probleme besprechen, Erfahrungen austauschen und Kontakte zu anderen Mütter knüpfen“, erklärt Stillberaterin Roswitha Deffge. Etwa 20 Frauen nehmen an den zwei wöchentlichen Treffs teil, die von nun an auch im Eltern-Kind-Zentrum stattfinden werden.

Angeboten werden soll bald auch eine regelmäßige Hebammensprechstunde. „Dort könnten wir Mütter in gesundheitlichen Fragen beraten, aber auch bei psychischen Problemen weiterhelfen“, erklärt Hebamme Barbara Schmitz.

Am Sonntag, 11. März, stellt sich das neue Zentrum vor. Ab 13 Uhr öffnet der Kreißsaal seine Türen, um 14 Uhr wird das Eltern-Kind-Zentrum offiziell eröffnet. Kontakt zur Klinik für Geburtshilfe gibt es unter 2 0 21 31/52 955 384.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort