Janusz-Korczak-Gesamtschule ganz vorn

50 Kinder in inklusiven Klassen.

Janusz-Korczak-Gesamtschule ganz vorn
Foto: Sebastian Kahnert

Neuss. Es musste verschoben werden nach der ersten Runde des Anmeldeverfahrens für weiterführende Schulen, auch wurde eine zweite Anmelderunde für die vor allem an Gesamtschulen „abgewiesenen“ Eltern notwendig. Für eine von SPD und Grünen beantragte Sondersitzung des Schulausschusses legt die Verwaltung jetzt die Zahlen auch der ersten Anmelderunde vor.

Sie bestätigen: Überraschend wenig Eltern wollten ihre Kinder auf die Sekundarschule Neuss in Gnadental schicken (nur 28 Anmeldungen), die künftige zweite Sekundarschule an der Weberstraße wählten nur 51 Eltern aus. Eine neue Sekundarschule kann nur mit mindestens 75 Kindern starten.

Jetzt hat die künftige Sekundarschule 112 Kinder in vier Klassen, die Schule an der Gnadentaler Allee 74 Anmeldungen in drei Klassen.

Begehrt wie stets waren die Gesamtschulen, und wie seit Jahren gab es mit 234 Anmeldungen den größten Run auf die 120 Plätze in der Janusz-Korczak-Gesamtschule in der Innenstadt. Entsprechen groß war hier die Zahl der Abweisungen — obwohl andererseits fünf Kinder aus Düsseldorf, vier aus Kaarst und eins aus Grevenbroich aufgenommen wurden.

Ein mehr als 15 Jahre alter Ratsbeschluss, nach dem bei einem Überschreiten der Kapazität den Neusser Schülern Vorrang gewährt werden sollte, bezieht sich auf die Gymnasien — und ist für die autonom entscheidenden Schulleiter ohnehin nicht bindend.

Das Verfahren könnte sich allerdings bald ändern: Schuldezernentin Christiane Zangs weist darauf hin, dass derzeit eine Änderung des Landesschulgesetzes angestrebt wird, die bei einem Überhang eben den „heimischen“ Schülern gewährt.

Zum nächsten Schuljahr besteht im Zuge der Inklusion für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erstmals der Rechtsanspruch auf Unterbringung in einer Regelschule. Das wollen die Eltern von 50 Kindern und damit fast doppel so viel wie im Jahr zuvor.

Für alle Kinder sei ein Platz gefunden, sagt die Schuldezernentin — allerdings nicht in der Schule nach Wunsch. Das war gerade in dieser Gruppe die Gesamtschule. In den Gesamtschulen Nordstadt, Norf und an der Erft werden jeweils acht inklusive Kinder aufgenommen. Die Janusz-Korczak-Gesamtschule bildet keine inklusive Klasse, weil sie bereits eine Einsteigerklasse für Schüler mit schwachen Deutschkenntnissen anbietet, die während des Schuljahrs aus dem Ausland kommen.

Die Anmeldezahlen werden am 25. März um 17 Uhr im Ratssaal in der Sondersitzung des Schulausschusses diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort