Jägerkorps: Weyers ist Adjutant

Der 34-Jährige folgt auf Peter Wallrawe. Auf der Versammlung wurde zudem bekannt, dass das Durchschnittsalter im Korps 45 Jahre beträgt.

Jägerkorps: Weyers ist Adjutant
Foto: woi

Neuss. René Matzner (33) wollte es genau wissen — und der Jäger-Major bekam eine präzise Antwort. Das Alter seiner rund 800 Schützen — ohne den Falkner-Nachwuchs — liegt im Durchschnitt bei etwas mehr als 45 Jahren. Diesen Wert nannte jetzt Florian Börsting, der Jugendbeauftragte, auf der Jahreshauptversammlung des Korps. Damit übertreffen die Jäger den Schnitt der Bundesbürger (44 Jahre und drei Monate) nur leicht.

Major und Vorsitzender Matzner zeigte sich überrascht: „Ich hatte erwartet, dass unser Durchschnittsalter höher liegt.“ Er wolle den Trend beobachten, denn es sei wichtig, „dass wir mit unseren Angeboten auch auf das Alter unserer Schützen abzielen.“ Inoffiziell wird in Neuss davon gesprochen, dass Durchschnittsalter der Schützenlust liege bei 34 Jahren, das der Grenadiere bei 42 Jahren.

Mehr als 180 Jäger füllten jetzt zur Jahreshauptversammlung das Marienhaus. Im Mittelpunkt standen Personalien. Stehend verabschiedeten die Schützen Peter Wallrawe, der als Adjutant seit 2002 gleich drei Majoren (Gerd Scheulen, Hans-Jürgen Hall, René Matzner) gedient hatte. Er zog sich jetzt auf eigenen Wunsch aus der Korpsspitze zurück, bleibt dem Vorstand aber mit seiner Erfahrung als 2. Schießmeister erhalten. Für Wallrawe rückt Martin Weyers (34) nach, der an der Seite von René Matzner reiten wird. Weyers ist von Beruf Trinkwasser-Versorgungstechniker.

Seit dem Wochenende hat das Jägerkorps auch zwei neue Ehrenmitglieder. Sie wurden mit breiter Mehrheit gewählt: Gerd Scheulen (1999 bis 2008) und Hans-Jürgen Hall (2008 bis 2016) waren die direkten Vorgänger von René Matzner.

Die Wahlen zum Vorstand endeten allesamt mit eindeutigen Voten für Michael Panzer (Hauptmann und 2. Vorsitzender), Heiko Froitzheim (2. Schatzmeister), Bernd Posorski (2. Schriftführer) und Wallrawe (2. Schießmeister).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort