Jahreshauptversammlung des Jägerkorps Neuss Jägerkorps erhöht im neuen Schützenjahr die Beiträge

Neuss. · Schützen brauchen mehr Spielraum, um die Zukunft zu gestalten.

Jägermajor René Matzner plant die Zukunft.

Jägermajor René Matzner plant die Zukunft.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Das Neusser Jägerkorps geht mit einer bewährten Spitze, einem positiven Jahresbericht, einem leichten Plus in der Kasse, zwei neuen Vorstandsmitgliedern und zwei neuen Ehrenmitgliedern in das neue Schützenjahr. Die Chargierten hatten bereits den Weg vorgegeben, René Matzner „ist angekommen“ und wurde bei der Jahreshauptversammlung des Korps im Marienhaus mit großer Mehrheit im Amt als Major und 1. Vorsitzender bestätigt. Der Adjutant an seiner Seite ist weiterhin Martin Weyers.

Beim Schützenfest 2019 werden Schriftführer Axel Klingner und Schatzmeister Jürgen Ponzelar wieder in die Reihen ihrer Züge zurückkehren. Beide haben nach vielen Jahren Vorstandstätigkeit nicht wieder kandidiert. Klingner erinnerte an den Sieg beim Regimentsschießen, an eine gut besuchte Grün-Weiße Nacht, an den großen Zapfenstreich für Peter Wallrawe, 22 Großfackeln zum Schützenfest, einen prächtigen Jägerball und zahlreiche organisatorische Termine. Schatzmeister Ponzelar lobte ein erfreuliches Spendenaufkommen, das dazu beigetragen habe, dass im Jahresergebnis ein leichtes Plus zu verzeichnen ist. Damit war der Weg frei für Kassenprüfer Gustav Pertz, die Entlastung des Vorstandes zu empfehlen.

Für die anstehenden Neuwahlen hatten Chargierte und Vorstand schon zwei Kandidaten den Weg geebnet: Einstimmig zum neuen Schatzmeister bestätigte die Versammlung den 35-jährigen Cornelius Goldkamp; Bernhard Posorski stieg vom 2. zum 1. Schriftführer auf; sein bisheriges Amt übernimmt der 44-jährige Andreas Fellen. Wiedergewählt wurden der 1. Schießmeister Patrick Coersten und der Jugendbeauftragte Florian Boersting. Mit viel Lob bedacht und zur Überraschung aller mit dem aufmarschierten Tambourkorps Novesia auch musikalisch geehrt, ernannte das Jägerkorps Axel Klingner und den dienstältesten Bataillöner im Regiment, Ralf Linnartz, langjähriger Major des Neusser Regiments- und Bundestambourkorps, zu Ehrenmitgliedern. Klingner trägt nun Korpswappen und die Fliege in Gold. Gleichzeitig erhielten Michael Panzer und Axel Klingner für ihren langjährigen Einsatz im Vorstand die goldene Höhnesmedaille.

Zur Stabilisierung der Kassenlage akzeptierten die Züge die Erhöhung des Jahresbeitrages von 160 auf 180 Euro. Major Matzner erklärte dazu: „Wir brauchen den Beitrag, um zukunftsorientiert arbeiten zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort