Indisches Frühlingsfest in Neuss: Auf der Rennbahn im Farbenrausch

Mehrere tausend jugendliche Gäste tauchen in ein Fest der Sinne ein.

Neuss. Der Bass hämmert, der DJ lenkt die große House-Gemeinde mit seinen Scheiben. Alle sind aus demselben Grund gekommen.

Beim ersten Festival der Farben auf der Rennbahn geht es an diesem glutheißen Samstag darum, unter Gleichgesinnten Spaß zu haben.

Es braucht Musik, einen Platz und eine wirklich gute Idee. Platz ist da, wo in vier Wochen die Neusser Schützen Quartier beziehen werden. Die Musik bringen ausgewählte Szene-DJs.

Und die Idee stammt von der Agentur Elara Entertainment, die das indische Frühlingsfest „Holi“ aufgreift und an die heimische Mentalität anpasst. Vom Holi-Fest übernehmen die Veranstalter das Farbpulver und die Idee, dass farbig alle Menschen gleich sind und sich für einen Tag alle (Kasten)- Unterschiede im Farbnebel auflösen.

Der Erfolg aus dem vergangenen Jahr nach den ersten Farbgefühle-Festivals in Deutschland wird auch beim Neusser Festival sichtbar. Mehrere tausend junge Menschen machen sich auf den Weg zur Rennbahn, meist weiß gekleidet und mit Sonnenbrillen ausgestattet. Am Eingang gibt’s das berühmte Farbpäckchen.

Das eingefärbte Maispulver bildet die Eintrittskarte in eine ausgelassene Welt, in der jeder jeden bunt machen darf und in aller Regel mit einem Farbnebel dafür belohnt wird.

Schnell ist das blütenweiße T-Shirt bunt wie ein Farbkasten. Da ein Farbpäckchen nicht lange reicht, erwerben die meisten Besucher gleich eine ganze Auswahl. Da vermischen sich die Farben mit Schweiß und dem hämmernden Beat der Boxen zu einem Farbenrausch, der alle Sinne einbezieht.

Immer wieder steigen Farbfontänen auf und ergießen sich über die Besucher. Wie Feuerwerke wirken die durch Countdown angezählten Farbattacken, bei denen sich der Himmel in den Farben des Regenbogens färbt und anschließend auf die jubelnde Partygemeinde niederfällt.

Vom neunköpfigen Agenturteam ist Timm Dold in Neuss der Chef des Events. Er lobt die gute Zusammenarbeit mit Neuss Marketing und die Rennbahn als ausgezeichnete Location. Mit mehr als 4000 Besuchern sei das Neusser Event sehr gut gewesen und eine Wiederholung im nächsten Jahr gewiss, sagt Dold.

Die Besucher kamen nicht nur aus dem Stadtgebiet, der ganze Kreis, Düsseldorf und der Niederrhein bis Kempen war das Einzugsgebiet. Die Neusserin Anja Dahlmann kam mit Tochter Jessica, ihren Freundinnen Helga Pickels und Anna Rellensmann.

„Das ist eine sensationelle Party, bei der wir viele Leute ganz ohne Stress treffen und kennenlernen“, sagt sie. Von seinen Freunden völlig überrascht wurde David Toennessen, der mit zwölf Mann in den Farbenrausch fällt und seinen Junggesellenabschied in bunter Erinnerung behalten wird.

Aus Kempen reiste Sascha Eysen an. „Diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen“, sagt der 22-jährige Technofan. Wie er waren auch die anderen Gäste bunt bis auf die Haut — sie hatten 1,5 Tonnen Farbe verpulvert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort