Im Südbad beginnt heute die Freibadsaison

Reuschenberg. Auch wenn die Temperaturen noch etwas verhalten sind, öffnen die Stadtwerke Neuss (SWN) ab heute im Südbad die Außenbecken. Ab 8 Uhr stehen den Besuchern in Reuschenberg neben der Liegewiese auch das 50-Meter-Schwimmbecken und das Sprungbecken mit Zehn-Meter-Turm zur Verfügung.

„Die Wassertemperatur dürfte bei 22,5 Grad liegen“, sagt Südbad-Leiter Alexander Bride. Er hoffe auf wärmende Sonnenstrahlen. Dann werde das Wasser rasch die in der Sommersaison üblichen 24 Grad erreichen. Die Frühschwimmer lassen sich aber auch von niedrigeren Temperaturen nicht abhalten, weiß Bride aus Erfahrung. „Die freuen sich schon seit Wochen darauf, die ersten Bahnen im 50-Meter-Becken zu ziehen.“ Parallel zu den Außenbecken bleibe der Innenbereich mit dem auffahrbaren Cabriodach in Betrieb. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 8 bis 22 Uhr, freitags bis sonntags von 8 bis 20 Uhr. Auch in diesem Jahr gibt es wieder den „Hitzetarif“: Werden morgens Temperaturen von mindestens 24 Grad vorhergesagt, zahlen Besucher nur für zwei Stunden Eintritt (Erwachsene 4,80 Euro, Jugendliche 2,60 Euro), können aber den ganzen Tag bleiben.

Schon jetzt stehen einige Höhepunkte für die Sommersaison im Bad an der Jakob-Koch-Straße 1 fest: Zum Ferienstart gibt es am Samstag, 27. Juni, die „Schöller-Party“ und am Samstag, 1. August, eine „Karibische Nacht“. Von Donnerstag bis Samstag, 16. bis 18. Juli, laden die Stadtwerke zum „Open-Air-Kino“ an den Beckenrand. Auf einer großen LED-Wand sind dann die Filmklassiker „Grease“ und „Saturday Night Fever“ sowie für Kinder „Findet Nemo“ zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort