Im Kreisverkehr blüht der Sommerflieder - Unternehmen bepflanzt Gründflächen

Neusser Unternehmen legt in öffentlicher Grünfläche Pflanzenbeet an und kümmert sich auch um die Pflege.

Neuss. Sonnenhut und Sommerflieder, Katzenminze und Lavendel — der mit Abstand schönste Kreisverkehr im Stadtgebiet liegt mitten im Gewerbegebiet zwischen den Straßen Im Taubental und Am Blankenwasser. „Das bedarf einer intensiven Pflege, einen solchen Aufwand könnten wir gar nicht leisten“, sagt Grünflächenamtsleiter Stefan Diener, als er vor dem 150 Quadratmeter großen Beet mit 20 verschiedenen Pflanzenarten steht.

Müssen er und seine Mitarbeiter auch nicht, denn zum ersten Mal hat ein Neusser Unternehmen sich bereit erklärt, eine vorhandene öffentliche Grünfläche auf eigene Kosten zu überplanen und darauf ein Blumenbeet anzulegen. Darüber hinaus hat die Gartenbaufirma Rigterink, die ihren Sitz an der Welserstraße hat, sich im Rahmen einer Kooperation mit dem Grünflächenamt vertraglich dazu verpflichtet, die Fläche die nächsten fünf Jahre unentgeltlich und fachgerecht zu pflegen.

„Es wäre natürlich schön, wenn diese Aktion Nachahmer nach sich ziehen würde“, sagt Stadtsprecher Peter Fischer und fügt hinzu: „Für Unternehmen ist so etwas ja auch eine wunderbare Visitenkarte.“ Diener würden da sofort weitere öffentliche Flächen einfallen, die geeignet seien: „Kreisverkehre bieten sich natürlich an. Das gesamte Straßenbegleitgrün käme aber auch infrage.“

Insgesamt hat das Neusser Unternehmen inklusive der Pflege für die kommenden zwei Jahre über 10 000 Euro in die Bepflanzung des Kreisverkehrs investiert. Über 1000 einzelne Pflanzen mit so klangvollen Sortennamen wie Herbstfreude, Rotstrahlbusch und Goldsturm sind nach einem exakt festgelegten Plan, der sich wie der Entwurf eines Architekten liest, in das Erdreich gebracht worden. Und obwohl es ich um einen Kreisverkehr mit starkem Verkehrsaufkommen handelt, wurde auch der Kaninchenzaun nicht vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort