NRW Illegale Tabakfabrik entdeckt

Neuss · Bei den Ermittlungen zum Brand an der Scharnhorststraße haben Einsatzkräfte einen spektakulären Fund gemacht. Es gab zwei Festnahmen.

 Mit dieser Maschine soll der illegale Shisha-Tabak hergestellt worden sein.

Mit dieser Maschine soll der illegale Shisha-Tabak hergestellt worden sein.

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Eigentlich sollte es nur ein Routine-Kontrollgang in benachbarten Werkshallen sein – doch am Ende klickten die Handschellen: Der Brand in einer Lagerhalle an der Scharnhorststraße, der sich in der Nacht zu Dienstag ereignete, endete in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren des Essener Zollfahndungsamtes. Bei der Überprüfung angrenzender Gebäude – bei dem Brand wurde eine 20 mal 20 Meter große Halle eines Kfz-Betriebes zerstört – machten Einsatzkräfte der Neusser Feuerwehr nämlich einen spektakulären Fund. So wurden größere Mengen Tabak und Chemikalien aufgefunden, die den Verdacht einer illegalen Herstellung von Shisha-Tabak aufkommen ließen.