HTC Neuss erkämpft sich den Sieg gegen SW Köln

Hockey-Zweitligist setzt sich mit 2:1 durch. Gegen Hamburg gab es zuvor ein 2:2.

Neuss. Sieg und Unentschieden für den HTC Schwarz-Weiß Neuss. Der Hockey-Zweitligist gewann am Sonntag beim Angstgegner Schwarz-Weiß Köln mit 2:1 (2:0). Einen Tag zuvor hatten die Neusser beim 2:2 (2:1) gegen den Hamburger Polo Club 36 Sekunden vor Schluss den Ausgleich kassiert.

In der Domstadt gerieten die Gäste zunächst in Schwierigkeiten. „Wir waren noch nicht richtig wach“, monierte HTC-Trainer Matthias Gräber. Das änderte sich im zweiten Viertel, das die Neusser klar beherrschten, belegt durch die Eckentore von Sebastian Draguhn (18.) und Ivo Otto (25.).

Mit dem 1:2-Anschlusstreffer von Martin Marquardt zu Beginn der zweiten Hälfte (31.) „fing es aber wieder an, zittrig zu werden“, räumte Gräber ein. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, in dem die Gäste letztlich konzentriert blieben.

Nach dem Unentschieden gegen den Aufstiegsaspiranten aus Hamburg hatte bei den Neussern zunächst noch dicke Luft geherrscht. Während sich Christoph Martial und Sebastian Draguhn nach dem Schlusspfiff gegenseitig anblafften, ersparte sich Gräber zunächst jede Kritik, schlug stattdessen vor, „erstmal eine Nacht drüber zu schlafen“.

Der Ärger der Gastgeber war freilich verständlich angesichts des späten Ausgleichs durch Franz Lindengrün. Der war allerdings verdient, so dass Gräber ziemlich schnell zu dem Schluss kam: „Polo war klar überlegen. Wir haben nicht das gemacht, was vorher abgesprochen war. Darum ist das 2:2 gut für uns, der Gegner hat doch ganz andere Ansprüche als wir.“

Steven Dühr (6.) und Cedric Heimbach (8.) hatten Neuss in Führung gebracht, Nick Algner verkürzte kurz nach der Halbzeitpause für Hamburg. „Dieses Wochenende hat ganz schön geschlaucht. Das war harte Arbeit“, sagte Gräber und freut sich, dass am nächsten Wochenende nur ein Spiel ansteht. sit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort