Maßnahme in Neuss Anwohner verärgert über Parkplatz-Bau

Neuss · Die Dresen-Gruppe schafft 13 neue Stellflächen am Holzheimer Weg, um die Parksituation zu entschärfen. Anwohner haben für die Maßnahme allerdings kein Verständnis. Zudem sei zunächst ohne Genehmigung gearbeitet worden.

 Am Holzheiner Weg wird gearbeitet .

Am Holzheiner Weg wird gearbeitet .

Foto: Simon Janßen

Aktuell ruhen die Bauarbeiten am Holzheimer Weg. Doch bis vor wenigen Wochen gruben sich dort noch Bagger durch das Erdreich. Mittlerweile zeichnet sich die Fläche ab, auf der neue Parkplätze für ein Autohaus der Dresen-Gruppe in dem benachbarten Gewerbegebiet entstehen sollen. Das Vorhaben stößt jedoch in der Anwohnerschaft auf Widerstand. „Wir sowie die gesamte Nachbarschaft fragen uns, inwiefern es rechtens ist, dass eine ausgewiesene Grünfläche, die zur Erholung dienen soll, von der Stadt ohne Weiteres verpachtet werden kann mit dem Wissen, dass diese Grünfläche Parkplätzen weichen soll“, heißt es in einem Schreiben von Anwohnern des Holzheimer Wegs an Bürgermeister Reiner Breuer.