Holzheimer Schützen feiern einen gelungenen Festauftakt

Königspaar Kirschbaum freute sich über viele, teils prominente Gäste.

Holzheimer Schützen feiern einen gelungenen Festauftakt
Foto: woi

Holzheim. Ein Schützenfest mit vielen prominenten Teilnehmern: Oberleutnant Hans Korsten hatte in seinem Hubertuszug Glücksritter Diana unter anderem den Neusser Schützenkönig Georg Martin und Hubertuskönig Franz Herstix zu Gast, bei den Reitern mischte Christoph Golasch, Schützenkönig auf der Furth, mit — allesamt jede Menge Gäste aus Neuss, die die Reihen der Holzheimer Schützen füllten. Grund: König Uwe Kirschbaum ist auch in Neuss und Holzbüttgen aktiv. Und so zeigten sich seine Kameraden in Holzheim.

Personelle Premieren auch regimentsintern — mit Friedel Müntnich ein neuer Oberst, an seiner Seite Adjutant Sascha Krüll, mit Max Ankirchner ein neuer Hauptmann im Jägerkorps und der ebenfalls mit einem Novum: Das Komitee will die Nachwuchsförderung zum Korps der Edelknaben intensivieren. „Wir haben mit guten Kontakten zum Kindergarten Purzelbaum einen kleinen Umzug mit den Jüngsten im Ort ins Programm aufgenommen“, so Präsident Heinz-Günter Schlüter. Und so marschierten zum Festauftakt 35 Mädchen und Jungs mit selbst gebastelten Schützenhüten mit. Die sechsjährige Celine war ganz begeistert: „Ich liebe Böllern, die sollen noch mal loslegen.“

Allein beim Thema Fackelbau scheint Gesprächsbedarf zu sein. Die Zahl der Motivwagen sinkt. Nur sieben waren es in diesem Jahr — es fehlen Fackelbauplätze. Sehenswert waren allen voran der Grenadierhauptmannszug mit dem Thema „Operation fünfter Stern“, die „Elchfreunde“ sagten „Dank Herbert“ ihrem Major Herbert Blank, der sein Amt weitergeben will. Der Schützenlust-Hauptmannszug bedankt sich ebenfalls beim TC „In Treue fest“ für die langjährige Begleitung, die „Wilddiebe“ stellten „Krankenschwester Max“ vor, „Volles Horn“ muss noch warten, um Jäger-Hauptmannszug zu werden und der Grenadierzug Germania ärgert sich über die langen Wartezeiten am Bahnübergang Bahnhofstraße.

Bürgermeister Breuer hatte beim Empfang im alten Rathaus die Holzheimer Schützen als wichtigen Teil der Neusser Gesellschaft gewürdigt. Schützenkönig und Ehrengäste waren bei den Umzügen begeistert vom Großaufgebot. Einer, der mit dafür verantwortlich ist: Jürgen Schmitz. Er erhielt unter großem Beifall beim Empfang im Pfarrzentrum die Goldene Ehrennadel des Bürger-Schützenvereins. ho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort