Historisch: Fast ein Jahrhundert Neusser Sport

Stadtarchiv und Stadtsportverband erarbeiten zum 90. Bestehen eine Ausstellung, die die Geschichte der Sportvereine dokumentieren soll.

Neuss. Noch zehn Jahre dauert es bis zum runden Jubiläum des Stadtsportverbandes (SSV). „90 Jahre sind nicht unbedingt ein Grund, groß zu feiern. Wir tun es trotzdem“, sagt Vorsitzender Wilhelm Fuchs mit einem Lachen. „Wir wollen unser 90-jähriges Bestehen als Auftaktveranstaltung nutzen, um bis zum 100-Jährigen eine noch breitere Akzeptanz der Vereine und der Öffentlichkeit zu erreichen.“

Gelingen soll das dem SSV mit einer Fotoausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv im Foyer der Sparkasse stattfinden wird. Ab dem 30. September sollen zwei Wochen lang historische Dokumente der Neusser Sportvereine zu sehen sein — kostenfrei. Das Motto lautet „Sport in Neuss. Eine Geschichte mit Zukunft“. Noch fehlt allerdings Material, um die Stellwände zu füllen.

Fotos, Urkunden, Ton- und Bildaufnahmen oder Pokale sind dem SSV und dem Stadtarchiv willkommen. Sie werden digitalisiert oder können aufbewahrt werden. Stadtarchivleiter Jens Metzdorf: „Die Vereine können sich präsentieren, nach innen Identität stiften und nach außen werben.“

Um auf die Ausstellung hinzuweisen, werden in den nächsten Wochen Plakate und rund 1000 Flyer gedruckt, die in den Clubhäusern und Vereinsheimen verteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort