Hilfe per Fernsehshow

Psychologin Sarah Sophie Koch ist in der Serie „Teenager in Not“ Expertin für schwere Fälle.

Neuss. In der vergangenen Woche hat Sarah Sophie Koch keine Termine in Neuss vergeben. Die 28-jährige Diplompädagogin und Doktorin der Psychologie war wieder einmal für das Fernsehen im Einsatz.

Nachdem sie von 2009 bis 2011 bei der RTL-Serie „Die Schulermittler“ eine Sozialpädagogin spielte, hat sie nun in der RTL II-Sendung „Teenager in Not“ eine neue Aufgabe gefunden. Sie unterstützt Jugendliche in ganz Deutschland dabei, gezielte Hilfe bei Problemen zu bekommen.

Zuletzt war sie bei Dreharbeiten in Stuttgart. Vier Tage besucht sie eine Familie, um dort einem hilfesuchenden Jugendlichen ein „soziales Netz aufzubauen und ihm Möglichkeiten zu vermitteln, wo er Hilfe bekommen kann“, sagt die Familientherapeutin.

Dazu vermittelt sie vor Ort unter anderem Kontakt zu Kollegen, Ärzten oder Schulpaten. „In nur vier Tagen macht eine Therapie natürlich keinen Sinn. Ich versuche deshalb, den Jugendlichen die Angst vor professioneller Hilfe zu nehmen und sie stark zu machen“, sagt Sarah Sophie Koch, die über ihre Arbeit als Model während der Studienzeit zum Fernsehen kam.

Die Anfragen, zu helfen, bekommt sie von den jungen Menschen über das Internet. Sie schildern der Therapeutin beim sozialen Netzwerk Facebook ihre Notlage. Anders als bei den „Schulermittlern“ handele es sich bei ihrer neuen Sendung deshalb nicht um konstruierte Fälle aus dem Drehbuch.

„Deshalb habe ich bei den ’Schulermittlern’ aufgehört. Ich bin eine echte Therapeutin, dann will ich auch echte Fälle behandeln“, sagt sie. Nach den vier Tagen hält sie den Kontakt zu den Jugendlichen aufrecht, „um zu sehen, dass sich auch langfristig etwas in ihrem Leben ändert.“

“ Die erste Folge von „Teenager in Not“ mit Sarah Sophie Koch läuft am Mittwoch (31. Oktober), 20.15 Uhr, auf RTL II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort