Aufklärungskampagne in Neuss Ärzte informieren über Vorhofflimmern

Neuss · Unter dem Motto „Turbulenzen im Herzen“ starteten zum 15. Mal die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung in Kooperation mit dem Lukaskrankenhaus Neuss. In diesem Jahr informieren die Ärzte über Vorhofflimmern.

 Michael Haude stellt die Arbeit der Deutschen Herzstiftung vor einem interessierten Publikum vor.

Michael Haude stellt die Arbeit der Deutschen Herzstiftung vor einem interessierten Publikum vor.

Foto: Stefan Büntig

Zum ersten Mal in drei Jahren fanden die Herzwochen in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung im Neusser Sparkassen-Forum statt. Zu diesem Anlass bedankte sich die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Benary bei den Kardiologen für ihre Arbeit – insbesondere während der Pandemie: „Kardiologen sind manchmal fast schon Psychologen“, sagt sie. Das Lukaskrankenhaus arbeitet seit Jahren mit der deutschen Herzstiftung zusammen und ist seit 2013 deren Kooperationsmitglied. Der wissenschaftliche Leiter der Neusser Herzwochen, Michael Haude, ist neben seiner Tätigkeit als Ärztlicher Direktor der Herzmedizin im Lukaskrankenhaus auch Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Herzstiftung.